Feuerwehreinsatz in Gommern Brandalarm im Ehle-Center
Drei Wehren rücken am 18. Oktober zum Brandalarm im Ehle-Center im Gommern aus. Eine viertel Stunde später klärte sich die Lage.

Gommern - Um 8.50 Uhr in der Früh schrillten gestern in Gommern die Sirenen. Grund der Alarmierung war das Auslösen der Brandmeldeanlage im Ehle-Center. Kurze Zeit später waren dutzende Kameradinnen und Kameraden mit mehrere Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren Gommern, Dannigkow und Wahlitz vor Ort, um den vermeidlichen Brand zu löschen.
Evakuierung des Ehle-Centers
Zwischenzeitlich waren sämtliche Geschäfte des Ehle-Centers vorsorglich evakuiert worden. Die Besucher des Centers warteten gespannt und mit einem kleinen Schrecken vor den Geschäften. Letztlich war die Aufregung unbegründet, denn nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat.
„Da wir bei der Alarmierung durch eine Brandmeldeanlage nie wissen, ob es sich um einen Fehlalarm oder einen wirklichen Brand handelt, müssen wir immer davon ausgehen, dass ein Notfall vorliegt. Daher waren wir mit drei Ortswehren vor Ort“, erläutert Einsatzleiter Sebastian Schwarz. Ebenso gehöre das Prozedere der Evakuierung aus den Geschäften zum Standardprotokoll beim Auslösen der Brandmeldeanlage im Ehle-Center.
Nach knapp einer viertel Stunde war der Einsatz beendet, die Lage geklärt und die Besucher des Centers konnten ihren Einkaufstätigkeiten wieder nachgehen.