1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Verkehr: Burg: Anwohner der Bundesstraße 1 fordern schnelleren Bau der Ortsumgehung

Verkehr Burg: Anwohner der Bundesstraße 1 fordern schnelleren Bau der Ortsumgehung

Die Stadt Burg wird bei Unfällen und Sperrungen auf der Autobahn 2 immer mehr zur Falle. Anwohner entlang der Bundesstraße 1 fordern die Politik erneut zum Handeln auf und den Bau der Ortsumgehung B1n.

Von Mario Kraus Aktualisiert: 01.04.2023, 12:20
Ein gewohntes Bild in Burg: Tausende Lkw schlängeln sich  auf der Bundesstraße 1 durch die Kreisstadt, wenn die Autobahn 2 gesperrt ist.
Ein gewohntes Bild in Burg: Tausende Lkw schlängeln sich auf der Bundesstraße 1 durch die Kreisstadt, wenn die Autobahn 2 gesperrt ist. Foto: Christoph Bölke

Burg - Tordis Burmester aus Burg hat als Anwohnerin an der Kreuzung Berliner Chaussee/Wasserstraße in den vergangenen Jahrzehnten schon so manches Verkehrschaos miterlebt, „wenn die Autobahn wieder mal dicht war“. Wie am Mittwoch, als ein mit Äpfeln beladener Sattelzug in Richtung Hannover umgekippt war. Wenige Stunden später standen ihr die Sorgenfalten besonders ins Gesicht geschrieben. Nicht nur, weil vom frühen Morgen bis zum Abend kein Ende der Autoschlange in Sicht war, sondern auch, „weil sogar Schulkinder Mühe hatten, wegen der kurzen Ampelphase die Straße zu überqueren. Wie lange soll dieser Zustand noch andauern?“, fragt die Burgerin. „Auf der Autobahn kracht es doch ständig.“