1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gelände an Bahnstrecke versteigert: Das war's: DDR-Grundstücksrelikte wechseln in Gommern Besitzer

Gelände an Bahnstrecke versteigert Das war's: DDR-Grundstücksrelikte wechseln in Gommern Besitzer

Ein historischer Schienenweg zwischen Gommern und Dannigkow sowie eine ehemalige Deponie wurden in Berlin versteigert. Wer sind die neuen Besitzer? Was planen sie?

Von Ingmar Höfgen 18.09.2024, 14:00
Das  versteigerte Teilstück der ehemaligen Sandbahn Gommern-Pretzien befindet sich direkt rechts neben der Bahnstrecke nach Zerbst. Es ist mehr als 350 Meter lang, 19 Meter breit und komplett mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Zudem sind auch noch Reste der alten Bahntrasse vorhanden. Was der neue Eigentümer damit vor hat, steht in den Sternen.
Das versteigerte Teilstück der ehemaligen Sandbahn Gommern-Pretzien befindet sich direkt rechts neben der Bahnstrecke nach Zerbst. Es ist mehr als 350 Meter lang, 19 Meter breit und komplett mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Zudem sind auch noch Reste der alten Bahntrasse vorhanden. Was der neue Eigentümer damit vor hat, steht in den Sternen. Foto: Thomas Schäfer

Gommern/Berlin. - Es ist ein Stück Industrie, an das sich wohl nur noch die älteren und die an der Heimatgeschichte interessierten Leser erinnern dürften. Einst verkehrte zwischen Gommern und Pretzien eine Güter-Kleinbahn. Ein Teil der Strecke fand jetzt einen Käufer – 47 Jahre nach der Stilllegung.