Loburger Dampfzugsgemeinschaft nimmt Ausschreibung mit Interesse wahr Deutsche Bahn schreibt ruhende Bahnstrecke neu aus
Magdeburg/Möckern/Loburg l Die DB Netz AG bietet die Eisenbahninfrastruktur der Strecke Biederitz-Möckern-Loburg-Altengrabow zur Übernahme und zum Weiterbetrieb an. Das geht aus einer Ausschreibung auf der Internetseite des Unternehmens hervor. "Interessenten, die als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen die Strecke ohne zeitliche Unterbrechung übernehmen und für den öffentlichen Verkehr in eigener Verantwortung weiter betreiben wollen, können bis spätestens 12. Juli ein Angebot bei der DB Netz AG anfordern", heißt es in der Ausschreibung, und weiter: "Den jährlichen Kosten für die Vorhaltung der Infrastruktur der Gesamtstrecke von rund 149 340 Euro stehen nur geringe Erlöse aus der Infrastrukturnutzung gegenüber." Die Strecke könne daher von der DB Netz AG nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.
Ob das anderen Unternehmen besser gelingen kann, ist abzuwarten. Kurt T. Meyer, Geschäftsführer der Dampfzuggemeinschaft Loburg, erklärte auf Volksstimme-Anfrage nur, man verfolge die Ausschreibung mit Interesse.
Die Strecke Magdeburg-Loburg wurde bis Dezember 2011 von der landeseigenen Nahverkehrsservicegesellschaft Nasa für die SPNV-Anbindung der Region Biederitz, Möckern, Loburg an die Landeshauptstadt bestellt und dann wegen mangelnder Auslastung zu Gunsten eines Busverkehres abbestellt. Seitdem hatten Befürworter der Bahnlinie gefordert, dass die Strecke neu für Drittanbieter ausgeschrieben wird. Dies ist nun geschehen.
Die von der DB Netz AG als "eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn" beschriebene Strecke hat eine Länge von 37,9 Kilometern und kann derzeit mit maximal 50 Stundenkilometern befahren werden.
Als Kaufpreis werden in der Ausschreibung 148 141 Euro plus Mehrwertsteuer genannt. Über die notwendigen Kosten, um die Strecke auf eine durchgängige Befahrbarkeit mit Tempo 50 zu bekommen, gehen die Expertenmeinungen auseinander. Kurt T. Meyer hält einen Betrag im "unteren fünfstelligen Bereich" für ausreichend. Derzeit nutzt nur noch die Bundeswehr die Gleise als Zubringer zum Truppenübungsplatz Altengrabow.