Bande im Verdacht Diebe haben es nachts auf der Autobahn 2 im Jerichower Land auf Computer und Monitore abgesehen
Unbekannte haben auf einem Rastplatz der Autobahn 2 im Jerichower Land einen Lkw aufgeschlitzt und Elektronikartikel gestohlen. In der Börde gibt es einen ähnlichen Fall.
Theeßen - Sie nutzen die Dunkelheit und den Schlaf der Fahrer aus und richten reichlich Schaden an. Auf der Autobahn (A) 2 im Abschnitt vom Jerichower Land haben in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 2024 Diebe zugeschlagen. Unbekannte haben auf dem Rastplatz „Ihlegrund“ – liegt zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Burg-Ost – einen Lkw ins Visier genommen.
Lesen Sie auch eine Reportage vom A2-Rastplatz „Ihlegrund“: Wenig Platz und wenig Schlaf.
Sie hätten den Anhänger geöffnet, um an die Ladung zu kommen, während der ahnungslose Fahrer in seiner Kabine geschlafen habe, wie die Autobahnpolizei wissen lässt. Nachdem die Täter die Plane mehrfach aufgeschlitzt haben, um sich einen Überblick über die Ladung zu verschaffen, öffneten sie erst die Werksplomben und dann die Heckklappe vom Lkw und Anhänger.
Verdacht auf Bandenkriminalität
Als der Fahrer den Diebstahl bemerkte, war es bereits zu spät. Die Täter waren längst weg und mit ihnen eine bislang noch unbekannten größeren Menge an Elektronikartikeln wie Computer und Monitore und Videoprojektoren. Zur genauen Schadenhöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Er umfasst wohl mindestens einen Wert im fünfstelligen Bereich.
Ähnlicher Vorfall in der Börde
In der Nacht zuvor ist es an anderer Stelle der A2 zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Tatort sei der Rastplatz Lorkberg (Landkreis Börde) gewesen, wie es weiter heißt. Auch hier wurde nach dem Entfernen der Werksplombe der Laderaum eines polnischen Lkw geöffnet und wurden 12 Kartons mit Industrienähmaschinen entwendet. Nach ersten Ermittlungen entstand dabei ein Gesamtschaden von etwa 180.000 Euro.
Einen Kommentar zur Situation von Lkw-Fahrern auf der Autobahn 2 lesen Sie hier.
In beiden Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Sachdienliche Hinweise zu den Tathergängen können bei jeder Polizeidienststelle oder direkt beim Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst unter der Telefonnummer 039204/720 gemeldet werden.