1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Unterführung im Bahndamm nur einspurig: Engpass mitten in Biederitz

Unterführung im Bahndamm nur einspurig Engpass mitten in Biederitz

Nicht mehr zeitgemaß ist die Bahnunterführung in Biederitz. Nur einspurig läuft hier der Kraftverkehr. Warum die Gemeinde nicht allein tätig werden kann.

Von Manuela Langner 30.10.2024, 07:00
Auf Heyrothsberger Seite ist die Bahnunterführung durch eine Höhenanzeige zusätzlich geschützt. Wegen ihrer geringen Breite kann der Kraftverkehr nur wechselseitig per Ampelregelung vorbeigeführt werden. Für Fußgänger besteht ein massiv abgegrenzter Gehweg.
Auf Heyrothsberger Seite ist die Bahnunterführung durch eine Höhenanzeige zusätzlich geschützt. Wegen ihrer geringen Breite kann der Kraftverkehr nur wechselseitig per Ampelregelung vorbeigeführt werden. Für Fußgänger besteht ein massiv abgegrenzter Gehweg. Foto: M. Langner

Biederitz. - So schnell geht Zeitreise. Wäre die Lichtsignalanlage nicht, könnte man sich an der Bahnunterführung am Biederitzer Bahnhof glatt um 100 Jahre oder mehr zurückversetzt fühlen. Schmal und eng fällt die Öffnung im Bahndamm für Kraftfahrzeuge, Radfahrer und Passanten aus. Der Verkehr verläuft wechselseitig per Ampelregelung. Zur Sicherheit der Fußgänger ist der Gehweg von der Fahrbahn massiv abgetrennt worden. Hier führt der Schulweg vieler Kinder entlang.