1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Große Resonanz: Feuerwehr Burg verewigt sich auf Kalender und startet Versteigerung für das Kinderhospiz Magdeburg

Große Resonanz Feuerwehr Burg verewigt sich auf Kalender und startet Versteigerung für das Kinderhospiz Magdeburg

Die Freiwillige Feuerwehr Burg hat erstmals einen Kalender gestaltet mit Motiven ihrer Arbeit. Die Exemplare sind limitiert. Eines wird für das Kinderhospiz versteigert.

Von Marco Papritz 11.01.2024, 14:24
Jens Wiedemann (links) und Marc Sommer mit dem Kalender, der erstmals mit Bildern der Burger Feuerwehr erstellt wurde.
Jens Wiedemann (links) und Marc Sommer mit dem Kalender, der erstmals mit Bildern der Burger Feuerwehr erstellt wurde. Foto: Marco Papritz

Burg - Er sieht nicht nur spektakulär und informativ, er erfüllt auch einen guten Zweck. Erstmals ist ein Kalender mit Motiven der Freiwilligen Feuerwehr Burg erstellt worden. Die Auflage ist auf gerade einmal 50 Stück limitiert. Ein Kalender kann zugunsten vom Kinderhospiz in Magdeburg ersteigert werden.

Der Kalender ist als kleiner Dank für den Einsatz an die Mitglieder der Feuerwehr verteilt worden. Bei ihren Einsätzen wie nach der Explosion auf der Autobahn 2 halten die Brandbekämpfer ihre Arbeit in Bildern fest, um unter anderem beim sozialen Netzwerk Facebook über ihren Einsatz zu informieren und für das Ehrenamt zu werben oder um die Polizeiarbeit zu unterstützen, wie Wehrleiter Jens Wiedemann erklärt.

Blick auf eines der Kalenderblätter mit einem Motiv der Burger Feuerwehr.
Blick auf eines der Kalenderblätter mit einem Motiv der Burger Feuerwehr.
Foto: Marco Papritz

Im Laufe der Zeit seien allerhand Schnappschüsse und die Idee entstanden, damit einen Kalender zu gestalten, sagt Marc Sommer. Mit Feuerwehrkamerad Christian Luckau ist er für die Arbeit an dem Projekt verantwortlich, das bei den Mitgliedern gut ankommt.

Und nicht nur das: Ein Exemplar wird nun für den guten Zweck versteigert werden. Konkret soll das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg unterstützt werden, so Sommer. Über ein Schicksal im Umfeld der Feuerwehr sei man auf die Hospizarbeit für Erwachsene aufmerksam geworden und habe darüber von der Einrichtung für Kinder erfahren. „Das Kinderhospiz ist ein wichtiger Ort und leistet wichtige Arbeit“, erklärt Marc Sommer, der Vater einer kleinen Tochter ist.

Spende aus Schweden

Aus rechtlichen Gründen läuft die Versteigerung über ihn persönlich im Internet bei Facebook. Und zwar richtig gut. Aktuell ist bereits die 150-Euro-Marke erreicht. Zusätzlich ist im Gerätehaus an der Brüderstraße eine Spendenbox eingerichtet worden, an der sich die Feuerwehrmitglieder beteiligen. Die Resonanz sei richtig stark, freuen sich die Initiatoren. Selbst Ex-Kamerad Robert Pleintinger, der im vergangenen Jahr nach Schweden ausgewandert ist, hat sich mit einem dreistelligen Betrag beteiligt.

Bis Sonntag, 14. Januar 2024, um 18 Uhr können Gebote für den Feuerwehr-Kalender abgegeben werden. Hier geht es zur Auktion.

Ansonsten kann das Facebook-Profil der Freiwilligen Feuerwehr Burg genutzt werden, um mit den Kameraden in Kontakt zu kommen. Dort sind auch Einsatzberichte der Brandbekämpfer aus Burg zu finden.