1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Historische Stücke sind dem Verfall preisgegeben: Gommern: Ausgestellte Landmaschinen verrotten zusehends

Historische Stücke sind dem Verfall preisgegeben Gommern: Ausgestellte Landmaschinen verrotten zusehends

Unter großem Trara vor 20 Jahren eröffnet, fristet die Zeitzeugen-Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen nun ein trauriges Dasein. Ehrenamtliche zur Rettung sind gesucht.

Von Thomas Schäfer 27.07.2022, 13:57
Bei der Zeitzeugen-Ausstellung landwirtschaftlicher Gerätschaften ist unter anderem auch ein Traktor RS 14 „Famulus“ mit dem Baujahr 1959 zu sehen. Als er aufgestellt wurde, sah er wie neu aus - nun bietet er ein trauriges Bild. Ob er nochmal 63 Jahre übersteht, ist derzeit mehr als fraglich.
Bei der Zeitzeugen-Ausstellung landwirtschaftlicher Gerätschaften ist unter anderem auch ein Traktor RS 14 „Famulus“ mit dem Baujahr 1959 zu sehen. Als er aufgestellt wurde, sah er wie neu aus - nun bietet er ein trauriges Bild. Ob er nochmal 63 Jahre übersteht, ist derzeit mehr als fraglich. Foto: Thomas Schäfer

Gommern - Heinz-Hellmer Wegener blutet das Herz. Kürzlich war Dannigkows Ortsbürgermeister in Gommern, um seinem Enkel die öffentlich ausgestellten Landmaschinen hinter dem Einwohnermeldeamt zu zeigen. „Alles zerfällt und verrottet. Die Maschinen und Geräte geben ein trauriges Bild ab“, stellt er fest.