1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Immobilien im Jerichower Land: Gommern: Getreidemühle abgerissen trotz Denkmalschutz

Immobilien im Jerichower Land Gommern: Getreidemühle abgerissen trotz Denkmalschutz

Es rumpelt und poltert in der Hagenstraße in Gommern. Holz zerbirst, Steine fallen krachend zu Boden. Der Grund ist offensichtlich.

Von Thomas Schäfer 05.11.2023, 07:01
Abriss Alte Getreidemühle Hagenstraße Gommern
Abriss Alte Getreidemühle Hagenstraße Gommern Foto: Thomas Schäfer

Gommern - Der Abriss der Alten Getreidemühle hat begonnen. Dem ging ein langer Weg voraus. Die Gebäude und das Areal fristeten seit Jahren ein trauriges Dasein. Zusehends zerfielen die einst so ansehnlichen und unter Denkmalschutz stehenden Bauten. Teile der Fassade drohten abzustürzen, sodass der Gehwegbereich vor der Getreidemühle für Fußgänger gesperrt werden musste.

Verkauf an Investor

Geld, das Areal selber zu etwas Brauchbarem zu entwickeln, hatte und hat Gommern nicht. Daher wurde der Komplex an einen Investor verkauft. Dieser wird dort, nachdem der Abriss erfolgt ist, einen Komplex für Mehrgenerationswohnen entstehen lassen.

Auch interessant: Weiterhin Uneinigkeit über neues Baugebiet in Gommern

Kontrovers wurden im Vorfeld die Kosten des Abrisses diskutiert, denn Gommern stellt dem Investor dafür eine Summe von 960.000 Euro zur Verfügung. Ob der Investor das Grundstück allerdings ohne die Übernahme der Abrisskosten gekauft hätte, ist fraglich – der Abriss war Teil des Kaufvertrages.