1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Förderung von Vereinen: Gommern: Heimatverein und SV Eintracht erhalten Geld

Förderung von Vereinen Gommern: Heimatverein und SV Eintracht erhalten Geld

Die Digitalisierung von Filmrollen sowie das Live-Streaming von Kegelspielen der SV Eintracht in Gommern, sollen von der Stadt gefördert werden.

Von Thomas Schäfer 14.09.2023, 14:16
Der Heimatverein hat die Digitalisierung von Filmrollen durch die Stadt Gommern gefördert bekommen. Die Filme werden am Sonntag auf dem Hoffest gezeigt.
Der Heimatverein hat die Digitalisierung von Filmrollen durch die Stadt Gommern gefördert bekommen. Die Filme werden am Sonntag auf dem Hoffest gezeigt. Foto: Thomas Schäfer

Gommern - Gommern stellt jährlich finanzielle Mittel zur Förderung von Vereinen zur Verfügung. Allerdings werden die Gelder nicht einfach so verteilt. Die Devise lautet: Weg von der Gießkanne, hin zu einer projektbezogenen Verteilung und Unterstützung.

Heimat- und Kegelverein dürfen sich freuen

Davon profitieren nun der Heimatverein und die Abteilung Kegeln des SV Eintracht Gommern. Der Gommeraner Heimatverein erhält 619 Euro, die Kegler 1500 Euro.

Darüber hatte am Dienstag der Jugend-, Bildungs- und Kulturausschuss zu befinden und stimmte beiden Anliegen einstimmig zu. Um die Gelder zu erhalten, ist es nötig, sich formlos bei der Stadt darum zu bewerben. Das haben beide Vereine gemacht und können sich nun freuen. Wofür sind die 619 Euro beim Heimatverein vorgesehen?

Das könnte Sie auch interessieren: Gommern: Heiße Rhythmen eröffnen traditionelles Hoffest

Im Rahmen des Stadtjubiläums möchte der Heimatverein bei seinem Hoffest am Sonntag, 17. September, altes Filmmaterial aus Gommern vorführen. Dazu ist es notwendig, alte Filmrollen zu digitalisieren. Für die Vorführung selbst ist ein Beamer nötig. Der Beamer kostet 369 Euro, die Digitalisierung 250 Euro. Dem Wunsch entsprach der Ausschuss.

Live-Stream für Gommerns Kegelverein

Ein weiterer Antrag lag von den Keglern des SV Eintracht Gommern vor. „Die Abteilung Kegeln beantragt 1500 Euro für die Beschaffung von Technik zum Streamen ihrer Spiele. Durch die Live-Übertragungen sollen Impulse in Sachen Außenwirksamkeit, Bekanntheitsgrad und Mitgliedergewinnung gesetzt werden“, trug Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein das Ansinnen der Abteilung Kegeln vor.

Außerdem soll es in absehbarer Zeit Vorgaben seitens des Landesverbandes geben, die die Live-Übertragungen auch in unteren Ligen verpflichtend machen.

Mehr dazu: Gommern: Sportliches Volksfest am Volkshaus

Es kam die Frage auf, in welche Liga die Kegler denn spielen würden. Das konnte ad hoc nicht beantwortet werden, Landesliga wurde vermutet – was korrekt ist. „Wenn wir ihnen jetzt das Geld geben, sollten wir ihnen als Auflage mitgeben, dass sie nächstes Jahr aufsteigen“, meinte Ausschussvorsitzender Walter Schmidt (SPD) mit einem Augenzwinkern.

Völlig unabhängig von der Spielklasse wurde die Bewilligung der Mittel von den Ausschussmitgliedern abgenickt. Somit können die Kegler ihre Spiele demnächst streamen und sie jeder Interessierte live mitverfolgen.

Gommern unterstützt jährlich ihre Vereine

Die Stadt Gommern hat jedes Jahr rund 7000 Euro an Geldern zur Unterstützung von Vereinen zu Verfügung. Diese müssen lediglich formlos beantragt werden. Der Antrag ist schriftlich bei der Stadtverwaltung einzureichen.

Er muss eine Beschreibung der zu fördernden Maßnahme mit Verantwortlichkeit sowie eine Aufschlüsselung der zu erwartenden Ausgaben beinhalten. Die Anträge sind zum 31. März und zum 31. August einzureichen, da die Mittel zwei Mal jährlich gewährt werden.