1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Großbrand in Ziegelsdorf

Feuerwehreinsatz Großbrand in Ziegelsdorf

Mehrere 10000 Schaden hat ein Feuer in Ziegelsdorf angerichtet. Zwei Häuser wurden schwer beschädigt.

Von Bettina Schütze 17.07.2015, 15:00

Grabow/Ziegelsdorf l Bei einem Dachstuhlbrand in Ziegelsdorf sind am Donnerstagabend zwei Wohngebäude und ein Nebengelass zerstört beziehungsweise stark beschädigt worden. Mehrere Feuerwehren kamen bei dem Brand zum Einsatz, Personen wurde laut Polizei offenbar nicht.

Gegen 19.20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Brand eines Wohnhauses nebst Nebengelass auf einem Grundstück an der Telegrafenstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten das Wohnhaus und ein angrenzende Nebengelass bereits in voller Ausdehnung. Personen wurden nach den derzeitigen Erkenntnissen nicht verletzt, hieß es seitens der Polizei gestern. Der Schaden am Objekt beträgt mehrere zehntausend Euro.

Auch ein direkt angrenzendes Haus auf dem Nachbargrundstück wurde durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen. An diesem Wohnhaus entstanden nach Polizeiangaben ebenfalls Schäden in Höhe von einigen zehntausend Euro.

Zur Brandursache gab es gestern noch keine konkreten Angaben. Der stärker betroffene Gebäudeteil des aus Feldsteinen errichteten Reihenhauses soll im Rahmen einer Zwangsversteigerung erst vor kurzem einen Besitzerwechsel erfahren haben, heißt es im Dorf. Die Brandursachenermittler des Landeskriminalamtes (LKA) haben Freitagvormittag ihre Arbeit aufgenommen, erklärte der Polizeisprecher des Jerichower Landes, Thomas Kriebitzsch.

Beteiligt waren an den Löscharbeiten am Donnerstagabend die Feuerwehren aus Burg, Möckern, Rietzel, Grabow, Friedensau und Stresow. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit 69 Kameraden und 13 Fahrzeugen im Einsatz.