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Wirtschaft im Jerichower Land Hohenwarthe: Immer weniger Fracht über das Wasserstraßenkreuz

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Wasserstraßenkreuz Magdeburg wird Kritik an der größten Kanalbrücke Europas laut. Die Nutzung ist tendenziell rückläufig.

Von Raphael Irmer 02.11.2023, 06:01
Ein Binnenschiff überquert das Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Der Mittellandkanal führt an dieser Stelle in einer Trogbrücke über die Elbe. Sie ist mit einer Länge von 918 Metern die größte Kanalbrücke Europas.
Ein Binnenschiff überquert das Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Der Mittellandkanal führt an dieser Stelle in einer Trogbrücke über die Elbe. Sie ist mit einer Länge von 918 Metern die größte Kanalbrücke Europas. Symbolfoto: dpa

Hohenwarthe/Magdeburg - Dass das öffentliche Interesse an dem Magdeburger Wasserstraßenkreuz nach wie vor groß ist, hatte die Teilnahme von rund 1300 Bürgern am Tag der offenen Tür am Samstag, 14. Oktober, gezeigt. Neben einer Führung durch das Bauwerk gab es auf dem Mittellandkanal einen Pendelverkehr von der Schleuse Rothensee zur Kanalbrücke über der Elbe bis zur Doppelschleuse Hohenwarthe.