Fahrsicherheitstraining: Kreissparkasse und ÖSA Versicherungen unterstützen Verkehrswacht Jerichower Land mit 6000 Euro "Je dicker der Auspuff, desto lieber sind uns die Teilnehmer"
Burg l Groß war am vergangenen Sonnabend die Freude bei Joachim Borghans, Vorsitzender der Verkehrswacht Jerichower Land in Burg, und seinen Mitarbeitern, als er einen Scheck in Höhe von 6000 Euro entgegennehmen konnte. Der Scheck wurde von Lutz Lapke von der Sparkasse Jerichower Land und Ines Günther von den ÖSA Versicherungen Sachsen-Anhalt übergeben. "Mit dieser finanziellen Zuwendung wollen wir das Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Jerichower Land unterstützen und damit die seit 2009 existierende Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fortsetzen", waren sich beide einig.
Die Verkehrswacht Jerichower Land führt bis zu zwölf mal ein Fahrsicherheitstraining im Jahr auf einem Übungsplatz auf dem Gelände der Clausewitz-Kaserne durch. Joachim Borghans: "Für Fahranfänger und interessierte Autofahrer müsste es ein Sicherheitstraining geben. Alle reden darüber." So waren diesmal zehn Teilnehmer, unter anderem aus Theeßen, Stegelitz, dem Bördekreis, Berlin, Magdeburg, Teltow-Fläming und Stendal mit dabei.
"Je dicker der Auspuff, desto lieber sind uns die Teilnehmer. Denn gerade die risikobereiten Einsteiger sind auf den Straßen die größte Gefahr, für sich selbst und für andere", meint Ines Günther zum Anliegen des Fahrsicherheitstrainings. Die ÖSA als einheimische Versicherung wolle gemeinsam mit ihren Partnern wie der Sparkasse Jerichower Land helfen, dieses Risiko besser in den Griff zu bekommen. "Bei jüngeren, aber auch bei den älteren Autofahrern", ergänzte Lutz Lapke.
Für das Fahrsicherheitstraining sollten sich Interessierte etwas Zeit nehmen. Die Ausbildung erstreckt sich von 8.30 Uhr bis zirka 16 Uhr. "Die Teilnehmer sollen Erfahrungen sammeln, die ihnen keine Fahrschule vermitteln kann", erklärten die Fahrtrainer Thomas Gaebler und Dr. Hans-Ulrich Franke. Dazu gehören eine theoretische Übungsstunde sowie viel fahrpraktische Übungen im eigenen Pkw. Dazu gehören unter anderem Gefahrenbremsungen und Kurvenfahren. Interessenten für ein Fahrsicherheitstraining können sich unter Telefonnummer (0 39 21) 99 05 05 melden.