1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Chaos auf Straßen: Kommentar zum Umleitungsverkehr der Autobahn 2 durch das Jerichower Land nach Lkw-Unfall

Chaos auf Straßen Kommentar zum Umleitungsverkehr der Autobahn 2 durch das Jerichower Land nach Lkw-Unfall

Die Straßen sind überlastet, Fahrzeuge suchen sich Alternativen: Der Umleitungsverkehr der A2 hat nach einer Vollsperrung für Chaos im Jerichower Land gesorgt. Ein Kommentar.

Von Marco Papritz 06.09.2023, 06:23
Marco Papritz ist Reporter bei der Volksstimme.
Marco Papritz ist Reporter bei der Volksstimme. Foto: vs

Burg - Um es klar zu sagen, Lkw-Fahrer, die in Burg abseits der offiziellen A2-Umleitung rollen und in der Innenstadt stecken bleiben, sollen hier nicht an den Pranger gestellt werden. Sie stehen unter Zeitdruck, leisten schwere und wichtige Arbeit. Ein Vielfaches an Pkw düste während der Vollsperrung auf der A2 ebenfalls durch die Innenstadt von Burg, was zu teilweise chaotischen Situationen führte.

Lesen Sie auch den dazugehörigen Artikel „Dauerhaftes Verbot von Lkw in Burger Innenstadt“.

Dabei waren sie alle dem Ziel, die Autobahnauffahrt Burg-Zentrum für die Weiterfahrt zu erreichen, schon ganz nah. Sind es fehlende Nerven, um konsequenterweise auf der offiziellen und von Experten über Monate vor dem Start der Fahrbahnsanierung auf der A2 ausbaldowerten Umleitungsstrecke zu bleiben, oder ein Schwarmverhalten, dass man einem Strom einfach mal folgt, auch wenn er sich nicht unbedingt in die eigentlich richtige Richtung bewegt? Oder sind es Navigationsdienste, etwa von Google, die mit flotten wie kurzen Alternativen locken?

Die Antwort darauf ist unbefriedigend – denn es gibt nicht nur eine.