1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kunst mit Excel im Schloss Leitzkau zu sehen: Ein Quilt mit Sinus und Cosinus

Kunst mit Excel im Schloss Leitzkau zu sehen: Ein Quilt mit Sinus und Cosinus

Nach langen Jahren ist nun wieder Textilkunst in der Galerie des Schlosses Leitzkau zu sehen. Die Quilt-Künstlerin Ulrike Grote zeigt eine Auswahl ihrer Werke.

Von Thomas Schäfer 17.06.2023, 10:00
Ulrike Grote entwirft und programmiert in Excel ihre Quilts. Viele ihrer Patchwork-Arbeiten sind in ihrer Ausstellung „1001 Naht“ zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet heute um 17 Uhr in der Galerie des Schlosses Leitzkau statt.
Ulrike Grote entwirft und programmiert in Excel ihre Quilts. Viele ihrer Patchwork-Arbeiten sind in ihrer Ausstellung „1001 Naht“ zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet heute um 17 Uhr in der Galerie des Schlosses Leitzkau statt. Fotos (3): Thomas Schäfer

Leitzkau - „Sind Sie ein Computer-Nerd?“, stellt der Reporter eine wirklich freche Frage. Darf man eine Künstlerin so etwas fragen? Wenn man die Entstehung ihrer Kunst kennt, durchaus. „Als Nerd würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Ich programmiere einfach gern“, sagt Ulrike Grote und muss lachen. Sie näht Quilts – Wandbehänge und Patchwork –, die nun in der Galerie des Schlosses Leitzkau zu sehen sind.