1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Einwohner fordern Hilfe: Madel bei Burg: Trocknet das Gewässer am Rande des Ortsteils aus?

Einwohner fordern Hilfe Madel bei Burg: Trocknet das Gewässer am Rande des Ortsteils aus?

Immer mehr Schilf umsäumt das 2012 renaturierte Gewässer am Rande des Burger Ortsteils. Die Stadt will Eingriffe zusammen mit dem Landkreis prüfen.

Von Mario Kraus 07.12.2023, 07:30
Burger Stadträte und Bürgermeister Philipp Stark schauen sich die von Sandy Arndt (l.) gesammelten Zeitungsausschnitte über die Sanierung des Madelschen Fenn aus dem Jahr 2012 an.
Burger Stadträte und Bürgermeister Philipp Stark schauen sich die von Sandy Arndt (l.) gesammelten Zeitungsausschnitte über die Sanierung des Madelschen Fenn aus dem Jahr 2012 an. Foto: Mario Kraus

Burg/Madel. - Wer heute den Fenn in Madel sucht, trifft auf eine dicke Wand von Schilf, das in den vergangenen Jahren das kleine Gewässer am Rande der Burger Ortschaft überzogen hat. Mehr noch: Spaziergänger, die auf einer der drei Bänke am Rundweg eine Rast einlegen wollen, sehen ausschließlich auf die robusten Pflanzenhalme, denen Wind und Wetter nichts ausmachen. Ist der Fenn damit als Biotop verloren?, lautet die Frage, die sich viele Anwohner, aber auch Burger stellen. Und vor allem: Waren alle Mühen, die 2012 unternommen wurden, um das Gewässer wieder zu renaturieren, vergebens?