1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Pacht für Bungalows ändert sich: Bislang Unterschiede bei Inhabern von neuen und alten Verträgen

Gleicher Pachtzins für alle Pacht für Bungalows ändert sich: Bislang Unterschiede bei Inhabern von neuen und alten Verträgen

Der Pachtzins für den Grund und Boden im Bungalowgebiet am Prödeler See soll für alle Pächter auf 1,20 Euro pro Quadratmeter angeglichen werden. Der Prödeler Ortschaftsrat stimmte zu.

Von Manuela Langner 25.08.2021, 16:00
Der Pachtzins für den Grund und Boden im Bungalowgebiet am Prödeler See soll für alle Pächter auf 1,20 pro Quadratmeter angeglichen werden.
Der Pachtzins für den Grund und Boden im Bungalowgebiet am Prödeler See soll für alle Pächter auf 1,20 pro Quadratmeter angeglichen werden. Symbolfoto: Baufritz/BHW Bausparkasse

Prödel/Dannigkow - Bislang wird bei den Pachtverträgen für Grund und Boden im Bungalowgebiet am Prödeler See ein Unterschied gemacht, ob sie vor oder nach dem 3. Oktober 1990 abgeschlossen wurden. Die Inhaber der Altverträge zahlen bislang nur einen Euro pro Quadratmeter. Das soll sich ab dem nächsten Jahr ändern, dann sollen alle Pächter 1,20 Euro pro Quadratmeter zahlen. Der Vorschlag beruft sich auf ein Gutachten, das die Stadtverwaltung im Vorfeld der Beratung hatte anfertigen lassen. Zuletzt war die Pacht 2015 angepasst worden.