1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Pilze sammeln im Jerichower Land: Achtung! Diese Pilze haben gefährliche Doppelgänger

Pilzjahr 2024 gut oder schlecht? Achtung, Pilzsammler! Diese Pilze haben gefährliche Doppelgänger

Der Herbst ist da und damit steht das Pilzesammeln in Sachsen-Anhalt wieder hoch im Kurs. Was Pilzsammler dieses Jahr erwarten können, verrät Pilzberaterin Silke Fuchs.

Von Thomas Schäfer 04.10.2024, 09:00
Gommerns Pilzsachverständige Silke Fuchs hat zwei Champignons in den Händen. Einer giftig, einer essbar. Den giftigen Karbol-Champignon erkennt man an der gelblichen Verfärbung, wenn man an der abgebrochenen  Stielwurzel reibt und zudem auch am penetranten Geruch. Der Wiesen-Champignon dagegen riecht angenehm und gilbt nicht beim Reiben.
Gommerns Pilzsachverständige Silke Fuchs hat zwei Champignons in den Händen. Einer giftig, einer essbar. Den giftigen Karbol-Champignon erkennt man an der gelblichen Verfärbung, wenn man an der abgebrochenen Stielwurzel reibt und zudem auch am penetranten Geruch. Der Wiesen-Champignon dagegen riecht angenehm und gilbt nicht beim Reiben. Foto: Thomas Schäfer

Gommern. - Herbstzeit ist Pilzzeit - das zumindest ist die weitläufige Meinung. „Nicht ganz. Pilze wachsen das ganze Jahr über, aber der Herbst ist neben dem Frühjahr eine der beiden Hauptsaisons“, präzisiert Silke Fuchs. Sie ist Gommerns Pilzsachverständige – Pilze sind ihr Metier.