1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Veranstaltung in Möckern: Über 40 Rietzeler wanderten bei Winterwetter nach Ziegelsdorf

Veranstaltung in Möckern Über 40 Rietzeler wanderten bei Winterwetter nach Ziegelsdorf

Eine traditionelle Wanderung zum Jahresauftakt führte kleine und große Rietzeler über sechs Kilometer durch Wald und Flur. An der Feuerschale der Ortsfeuerwehr konnte sich dann wieder aufgewärmt werden.

Von Bettina Schütze 22.01.2025, 07:25
Rund 40 Wanderfreunde, einschließlich Kinder und Hunde, waren bei der traditionellen Winterwanderung in Rietzel dabei.
Rund 40 Wanderfreunde, einschließlich Kinder und Hunde, waren bei der traditionellen Winterwanderung in Rietzel dabei. FOTO: DORIS KÜHNE

Rietzel. Ein schöner kalter Wintersonntag war es, als mehr als 40 kleine und große Rietzeler sich zur traditionellen Winterwanderung am Feuerwehrhaus trafen. Wieder hat der Verein „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Rietzel“ zum geselligen gemeinsamen Spazierengehen durch Wald und Flur aufgerufen.

Bei bestem Winterwetter, gleich zu Jahresbeginn, ging es in Richtung Ziegelsdorf durch den Wald und wieder zurück. Wie immer wurde für Teilnehmer, denen die Gesamtstrecke von zirka sechs Kilometern zu beschwerlich werden würde, ein Shuttleservice angeboten.

Oft gelesen: Schock in Möckern: Kosten für Abwasser verdoppeln sich fast

„Von diesem Angebot wurde jedoch kein Gebrauch gemacht. Alle haben die Strecke gut zu Fuß geschafft“, so Ortsbürgermeisterin Doris Kühne. Wieder im Dorf angekommen, warteten heiße Getränke, Nudeln mit Tomatensoße für die Kids und leckerer und von den Feuerwehr-Kameraden selbst zubereiteter Gulasch auf die jetzt hungrig gewordenen Winterwanderer.

Doris Kühne: „An der Feuerschale konnten sich alle aufwärmen und weiter in Gemeinsamkeit den schönen Sonntag ausklingen lassen. Danke an dieser Stelle den Kameraden der Ortsfeuerwehr und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Schad, für die tolle Organisation. Gern sind alle wieder im nächsten Jahr dabei.“