1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neuer Bürgermeister im Amt: Wahl in Dörnitz: Steven Wald ist neuer Ortsbürgermeister

Neuer Bürgermeister im Amt Wahl in Dörnitz: Steven Wald ist neuer Ortsbürgermeister

Der Ortschaftsrat in Dörnitz bei Möckern hat gewählt: Mit Steven Wald gibt es einen neuen Ortsbürgermesiter, Martin Zander ist neuer stellvertretender Ortsbürgermeister.

Von Bettina Schütze 19.07.2024, 15:11
In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Dörnitz wurden Steven Wald (li.) zum neuen Ortsbürgermeister und Martin Zander (re.) zu seinem Stellvertreter gewählt.
In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Dörnitz wurden Steven Wald (li.) zum neuen Ortsbürgermeister und Martin Zander (re.) zu seinem Stellvertreter gewählt. FOTO: B. SCHÜTZE

Dörnitz. - In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Dörnitz wurden ein neuer Ortsbürgermeister und neuer stellvertretender Ortsbürgermeister gewählt. Frank König kandidierte nicht mehr für das Amt des Ortsbürgermeisters. Für das Amt des Ortsbürgermeisters gab es mit Steven Wald, zuvor stellvertretender Ortsbürgermeister, und Silka Bauer zwei Kandidaten.

Lesen Sie auch:Mit Video: Unfassbar: Kolossaler Schwerlast-Transporter steckt in Möckern fest und legt Verkehr lahm

Möckern: Drei Enthaltungen bei Ortsbürgermeisterwahl in Dörnitz

In einer offenen Wahl entfielen auf Steven Wald bei drei Enthaltungen vier Stimmen, auf Silka Bauer bei sechs Enthaltungen eine Stimme.

Damit ist Steven Wald für die nächsten fünf Jahre Ortsbürgermeister der Ortschaft Dörnitz. „Ich hoffe, dass es eine spannende Zeit wird und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit allen“, so der neue Ortschef. Auch für den Posten des stellvertretenden Ortsbürgermeisters gab es mit Martin Zander und Silka Bauer zwei Kandidaten. Hier setzte sich Martin Zander mit drei Stimmen vor Silka Bauer mit zwei Stimmen durch.

Neuer Ortschaftsrat und Bürgermeister in Dörnitz bei Möckern

Der neue Ortschaftsrat beschloss ebenfalls bei der konstituierenden Sitzung die weitere Verwendung von Ortschaftsratsmitteln für das Jahr 2024.

Einstimmig wurde beschlossen, dass für das Weihnachtsfest 350 Euro und für die Halloween-Feier 200 Euro zur Verfügung gestellt werden.