1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Für den Hochwasserschutz: Warum das neue Rettungsboot der Wasserwehr Gommern nicht sinken kann

Für den Hochwasserschutz Warum das neue Rettungsboot der Wasserwehr Gommern nicht sinken kann

Die Stadt Gommern stellt ein neues Rettungsboot in den Dienst der Wasserwehr. Weitere Anschaffungen für den Hochwasserschutz sind geplant.

Von Manuela Langner 26.08.2022, 16:18
An der Slipanlage des Steinhafens bei Pretzien wurde das neue Rettungsboot der Wasserwehr Gommern gestern erstmals zu Wasser gelassen. Nach der offiziellen Übergabe fuhr Danny Kramper Probe. Alle anderen mussten wegen der Sicherheitsvorschriften an Land bleiben: Es war nur eine Schwimmweste mitgebracht worden.
An der Slipanlage des Steinhafens bei Pretzien wurde das neue Rettungsboot der Wasserwehr Gommern gestern erstmals zu Wasser gelassen. Nach der offiziellen Übergabe fuhr Danny Kramper Probe. Alle anderen mussten wegen der Sicherheitsvorschriften an Land bleiben: Es war nur eine Schwimmweste mitgebracht worden. Fotos (2): M. Langner

Gommern - Trotz voller Beladung kann das Rettungsboot der Wasserwhr Gommern noch bei einem niedrigen Wasserstand von nur 30 Zentimetern genutzt werden. Ein bisschen mehr Tiefgang ist notwendig, damit auch der Außenbootmotor eingesetzt werden kann. Mit seinen 25 PS bringt er für das Rettungsboot eine ausreichende Motorisierung mit. Aufgrund der Hochwasser-Räder lässt sich das Boot zudem auf einer (überschwemmten) Straße rollen. Es ist unsinkbar.