1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Zukunft des Gutshofes bewegt Hobeck

EIL

Interessenkonflikt zwischen Gemeinde und Pächter Zukunft des Gutshofes bewegt Hobeck

Wie kann der Gutshof von Hobeck künftig genutzt werden? In einer Einwohnerversammlung hat der Ortschaftsrat Vorschläge der Bürger zusammengetragen. Konfliktpotenzial gibt es, weil ein Teil des Geländes in privater Hand ist.

Von Stephen Zechendorf 03.05.2022, 17:13
Der Hobecker Gutshof: oben zu sehen ist die marode Scheune. Der Bereich rechts des Schleppdachs ist in kommunalem Besitz. Im solar-paneel-bedeckten Gemeindezentrum befindet sich auch das Feuerwehrgerätehaus. Unten rechts das Gutshaus in Privatbesitz, links der Pavillon mit Sitzraufen auf kommunalem Grund.
Der Hobecker Gutshof: oben zu sehen ist die marode Scheune. Der Bereich rechts des Schleppdachs ist in kommunalem Besitz. Im solar-paneel-bedeckten Gemeindezentrum befindet sich auch das Feuerwehrgerätehaus. Unten rechts das Gutshaus in Privatbesitz, links der Pavillon mit Sitzraufen auf kommunalem Grund. Foto: S. Zechendorf

Hobeck - Seit Jahren schon ist der Gutshof in Hobeck Schauplatz des gesellschaftlichen Lebens im Ort. Hier finden die Feste , wie das Dorffest oder zuletzt die Maifeierlichkeiten, statt, das Dorfgemeinschaftshaus im ehemaligen Stallgebäude beherbergt den Versammlungsraum und die Freiwillige Feuerwehr des Ortes. Auch der öffentliche Kinderspielplatz wurde hier mitten auf dem Platz angelegt. In etlichen Stunden ehrenamtlicher Arbeit errichteten die Hobecker außerdem einen Feierpavillon und mehrere überdachte Sitzgelegenheiten, gleich neben dem Volleyballplatz.