1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bürgerinitiative gründet sich in Zichtau: BI gegen Windräder im Wald bei Gardelegen: „Dann ist unser Gegner das Geld“

Bürgerinitiative gründet sich in Zichtau BI gegen Windräder im Wald bei Gardelegen: „Dann ist unser Gegner das Geld“

Eine Bürgerinitiative will gegen geplante Windkraftanlagen in den Hellbergen kämpfen. Als ein Waldbesitzer dort berichtet, mit wie viel Geld EnBW lockt, geht ein Raunen durch den Saal.

Von Stefanie Herrmann Aktualisiert: 21.03.2025, 17:30
Der Ausblick vom Stakenberg über die Wälder der Hellberge gehört zu den Highlights, die die „Altmärkische Schweiz“ zu bieten hat.   Viele Altmärker befürchten, dass das geplante EnBW-Projekt   das Erholungsgebiet zerstört. Mit einer Bürgerinitiative wird nun dagegen gekämpft.
Der Ausblick vom Stakenberg über die Wälder der Hellberge gehört zu den Highlights, die die „Altmärkische Schweiz“ zu bieten hat. Viele Altmärker befürchten, dass das geplante EnBW-Projekt das Erholungsgebiet zerstört. Mit einer Bürgerinitiative wird nun dagegen gekämpft. Foto: Stefanie Herrmann

Zichtau. - Auf starken Gegenwind muss sich der Energiekonzern EnBW bei seinem geplanten Projekt zur Gewinnung grünen Wasserstoffes – in Verbindung mit dem Bau von 40 Windrädern in den Hellbergen – gefasst machen. Rund 250 Altmärker trafen sich am Donnerstagabend in Zichtau zur Gründung einer Bürgerinitiative, die dagegen mobil machen wird.