1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Petition mit Gerd Gies gestartet: CDU-Wählerin Urte Rötz aus Gardelegen: „Ich fühle mich getäuscht“

Petition mit Gerd Gies gestartet CDU-Wählerin Urte Rötz aus Gardelegen: „Ich fühle mich getäuscht“

Sie sehen die Wähler von Merz und der CDU auf Bundesebene getäuscht. Urte Rötz und Gerd Gies fordern per Petition eine Mitgliederbefragung für den Koalitionsvertrag.

Von Stefanie Herrmann Aktualisiert: 09.04.2025, 14:38
Der CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz habe sich in den Kanzlerduellen hinsichtlich der Schuldenbremse ganz anders geäußert, als jetzt gehandelt werde, sagt Urte Rötz. Sie fühlt sich als Wählerin getäuscht.
Der CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz habe sich in den Kanzlerduellen hinsichtlich der Schuldenbremse ganz anders geäußert, als jetzt gehandelt werde, sagt Urte Rötz. Sie fühlt sich als Wählerin getäuscht. Symbolfoto: Christoph Soeder/dpa

Gardelegen - Sie war einst in verschiedene Funktionen innerhalb der CDU auf Orts-, Kreis- und Landesebene aktiv, unter anderem als Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Altmarkkreises Salzwedel und Mitglied im Landesvorstand. Heute sagt die Miesterin Urte Rötz: „Das, was im Moment in der Bundes-CDU passiert, spiegelt gefühlt nicht die Meinung der CDU vor Ort wider.“ Gemeinsam mit Gerd Gies, seines Zeichens erster Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, hat sie deshalb eine Petition im Internet gestartet unter dem Titel: „Die Mitglieder und Freunde der CDU fordern eine Mitgliederbefragung für den Koalitionsvertrag“.