Corona-Test Corona: Erstes Drive-In-Testzentrum in Gardelegen geöffnet
Mit dem Auto zum Corona-Schnelltest vorfahren und darin sitzen bleiben – das ist seit Montag im neuen Drive-In-Testzentrum von Vita Amare in Gardelegen möglich.
Gardelegen - Für gestern gab es zwar nur drei Anmeldungen. „Aber“, so sagt Marco Gerling, Geschäftsführer der Vita Amare GmbH, im Volksstimme-Gespräch, „das Angebot muss sich ja auch erst herumsprechen.“ Und bei diesem handelt es sich um die erste Drive-In-Teststation auf das Coronavirus in Gardelegen, die er und sein Team am Kämmereiforst 3 errichtet haben. An diesem Montag öffnete sie zum ersten Mal ihre Tore.
Auf dem Hof des GmbH-Standortes wurde für das Drive-In-Testen eine Wegführung für die Pkw mit Zäunen eingerichtet, die die Autofahrer an die beiden Stationspunkte führt, die in den Garagen eingerichtet wurden. Man könne sie aber auch zu Fuß besuchen.
Testen ohne auszusteigen
Aussteigen müssen der Autofahrer sowie weitere Insassen, wenn vorhanden und sie auch getestet werden wollen, für den gesamten Vorgang nicht, erklärt Gerling. Eine Terminbuchung unter www.schnelltestaltmark.de sei nicht unbedingt notwendig, würde aber noch mehr Zeit sparen. Denn dann müsse der Anmeldebogen zur Registrierung nicht erst vor Ort ausgefüllt werden, was aber auch möglich sei.
Online können nämlich ganz in Ruhe die Kontaktdaten und die Personalausweisnummer eingegeben werden. Anschließend werde aus den Angaben ein QR-Code generiert, den man ausdrucken oder sich auf das Handy schicken lassen könne. Dieser müsse dann vor Ort nur noch gescannt, also eingelesen werden. Ist das geschehen, wird, wie Gerling die Prozedur erläutert, ein weiterer QR-Code in zweifacher Ausfertigung erstellt. Einer der beiden erstellten QR-Codes bleibt für die Übermittlung des Ergebnisses vor Ort. Anschließend führt geschultes Personal – derzeit hat Gerling als Fachkrankenpfleger die Aufgabe übernommen – den Schnelltest durch. Dieser wird im mobilen Labor sofort ausgewertet, während die getestete Person die Station mit der zweiten Ausfertigung des QR-Codes verlassen kann. Nach 15 bis 20 Minuten erhält diese das offizielle Schnelltest-Ergebnis dann per E-Mail. „Das geht einfach und schnell“, so Gerling. Der Vorgang sei voll digitalisiert. Bisher wurden alle am Kämmereiforst negativ getestet. Sollte jemand positiv getestet werden, sind die Stationsmitarbeiter laut Gerling verpflichtet, dieses dem Gesundheitsamt zu melden.
Ergebnis kommt per Mail
Geöffnet hat die Drive-In-Teststation in Gardelegen montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr sowie am Sonnabend von 8 bis 12 Uhr. Es gibt zwei weitere Stationen in Tangermünde und eine in Stendal.