1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Vorarbeiten sind erfolgt: Digitale Stele informiert über staatlich anerkannten Erholungsort

Vorarbeiten sind erfolgt Digitale Stele informiert über staatlich anerkannten Erholungsort

Die Stadtverwaltung Kalbe wird immer digitaler. Demnächst können sich Interessenten vor dem Haus via Touchscreen über den Ort informieren.

Von Cornelia Kaiser 24.04.2025, 20:00
Bernd Hinz (links) und Maik Becker pflastern vor dem Rathaus in Kalbe die Fläche neu, auf der die neue Stele stehen soll.
Bernd Hinz (links) und Maik Becker pflastern vor dem Rathaus in Kalbe die Fläche neu, auf der die neue Stele stehen soll. Foto: Cornelia Kaiser

Kalbe - Auf Knien haben Bernd Hinz und Maik Becker vom Team des städtischen Bauhofes in dieser Woche die notwendigen Vorarbeiten für die digitale Stele geleistet.

Das Gerät, das mit einem Touchscreen (ein Bildschirm, der auf Berührungen reagiert) ausgestattet ist, soll demnächst im Eingangsbereich des Kalbenser Rathauses aufgestellt werden. Es soll dann alle notwendigen Informationen über den staatlich anerkannten Erholungsort liefern. Dazu muss es aber erst noch mit der entsprechenden Software ausgestattet werden. Diese Aufgabe übernimmt eine Fachfirma.

Die Stele selbst, die knapp 8000 Euro koste und zu 100 Prozent über den Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband gefördert werde, sei bereits geliefert worden und warte auf die Installation, wie Vize-Bürgermeisterin Manuela Dietrich-Beckers informierte. Nach ihren Angaben konnte die Stadt Kalbe zwischen einer Indoor- und einer Outdoor-Variante wählen. Sie hat sich für Letztere entschieden.