Katrin Bartels, Monika Urban und Angelika Müller für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ein Dankeschön für Jahrzehnte im Beruf
Mit einem Programm haben sich die Viertklässler der Jävenitzer Grundschule gestern von Lehrern und Mitschülern verabschiedet. Für drei der Pädagoginnen gab es zudem Glückwünsche zum Dienstjubiläum.
Jävenitz l Hip, Hop - Schule ist top! Dieses gesungene Fazit haben gestern Vormittag die Mädchen und Jungen der vierten Klasse gezogen. Für sie geht es nach den Sommerferien an anderen Schulen weiter. Doch sie wollten nicht einfach so gehen, sondern verabschiedeten sich mit einem Programm aus Liedern, einem Tanz, einer Szene aus "Max und Moritz" sowie Dankesworten an alle, die sie in den vergangenen vier Schuljahren begleitet haben. Für die Viertklässler gab es gestern aber nicht nur die Zeugnisse, sondern auch noch Auszeichnungen für die Schüler, die das Sportabzeichen abgelegt haben. Und zwei Schüler durften sich über ein zusätzliches Geschenk freuen: Johanna Nemec und Henning Krüger. Sie wurden zu den sportlichsten Schülern gekürt. Dieser Titel wurde erstmals vergeben an Schüler, die über mehrere Jahre hinweg bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen immer gute und sehr gute Leistungen gezeigt haben. Für Henning und Johanna gab es je einen kleinen Ball und eine Sporttasche.
Geschenke hatte Schulleiter Gerhard Müller aber auch für einige Erwachsene. Zum Beispiel für Frank Nemec, der als Elternvertreter vier Jahre lang Vorsitzender der Gesamtschulkonferenz war. Auch im Kreiselternrat hat sich der Vater engagiert.
Ein Vorab-Dankeschön gab es gestern für Ingelore Grabe. Seit dem Umzug der Grundschule von Lindstedt nach Jävenitz vor sechs Jahren leitet sie den Hort. Ende August geht sie in den Ruhestand, was dann gebührend begangen wird. Den letzten Schultag vor den Ferien nutzte Gerhard Müller aber schon einmal, um vor versammelter Mannschaft für die "angenehme Zusammenarbeit" zu danken. Dann rief er seine Stellvertreterin Ka-trin Bartels nach vorn. Für 25 Jahre im Schuldienst bekam sie Blumen, eine Prämie, eine Urkunde - und einen zusätzlichen Tag Arbeitsbefreiung. Für jeweils 40 Jahre im Schuldienst wurden Monika Urban und Angelika Müller geehrt. Aber für Monika Urban gab es den freien Tag nicht, denn sie ist seit vier Jahren nicht mehr aktiv im Schuldienst, gehört bis zum Ende der Altersteilzeit am 31. Dezember dieses Jahres aber noch zum Kollegium.