1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung: Ein Dorf in der Altmark bekommt einen Kummerkasten

Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung Ein Dorf in der Altmark bekommt einen Kummerkasten

Wenn in Güssefeld der Ortschaftsrat tagt, können sich die Bürger in der Einwohnerfragestunde zu Wort melden. Aber was ist mit denen, die sich nicht trauen oder an den Sitzungen nicht teilnehmen können?

Von Christiane Reinert 20.09.2024, 19:30
Ortsbürgermeister Martin Behringer stellt die Bürgerstimme-Box für Güssefeld vor, die im Laufe der nächsten Woche am Dorfgemeinschaftshaus angebracht wird.
Ortsbürgermeister Martin Behringer stellt die Bürgerstimme-Box für Güssefeld vor, die im Laufe der nächsten Woche am Dorfgemeinschaftshaus angebracht wird. Pauline Behringer

Güssefeld. - Politische Teilhabe ist ein grundlegendes Element einer lebendigen Demokratie. Sie ermöglicht es Bürgern, aktiv an Entscheidungsprozessen, die ihr Leben und das Gemeinwohl betreffen, teilzunehmen. Von der Stimmabgabe bei Wahlen über das Mimachen bei politischen Diskussionen bis hin zum Engagement in Parteien, Bürgerinitiativen oder sozialen Bewegungen – politische Teilhabe bietet vielfältige Wege, um die eigene Stimme einzubringen und Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen zu nehmen, heißt es auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung.