1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wohnungsgenossenschaft: Erster Wohnblock mit Photovoltaik und Wärmepumpe - Pilotprojekt in Gardelegen

Wohnungsgenossenschaft Erster Wohnblock mit Photovoltaik und Wärmepumpe - Pilotprojekt in Gardelegen

Die Wohnungsgenossenschaft Gardelegen erstellt derzeit ein Konzept für alle gasversorgten Wohnungen. Es geht um Strom, Warmwasser und Heizung und die Nutzung von erneuerbaren Energien für Mehrfamilienhäuser.

Von Cornelia Ahlfeld 27.06.2024, 18:30
Die Wohnungsgenossenschaft Gardelegen hat den Block an der  Bergmann-Straße 19-21 als Pilotprojekt bestimmt. Es geht um Warmwasser, Strom und Heizung.
Die Wohnungsgenossenschaft Gardelegen hat den Block an der Bergmann-Straße 19-21 als Pilotprojekt bestimmt. Es geht um Warmwasser, Strom und Heizung. Foto: Cornelia Ahlfeld

Gardelegen - Das Gebäudeenergiegesetz, auch bekannt als Energie- oder Heizungsgesetz, stellt die Vermieter vor große Herausforderungen, insbesondere was den Altbestand an Wohngebäuden betrifft. Auch die Wohnungsgenossenschaft (WGG) Gardelegen sieht ein Stück weit sorgenvoll in die Zukunft, ob es bis 2044 zu schaffen ist, Heizung, Strom und Warmwasser in ihren Mietwohnungen mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energien zu sichern – allein mit Blick auf den Wohnungsbestand im Schlüsselkorb.