1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Lithium in der Altmark: Frau vermutet Profitgründe: Vorwürfe gegen Bergbauamt und Neptune Energy

Lithium in der Altmark Frau vermutet Profitgründe: Vorwürfe gegen Bergbauamt und Neptune Energy

Die Zuverlässigkeit des Unternehmens, das in der Altmark Lithium fördern will, zweifeln Bürger an. Sie machten sich bei einer emotionalen Veranstaltung in Salzwedel Luft - auch gegenüber dem Bergbauamt Sachsen-Anhalt.

Von Stefanie Herrmann 15.07.2024, 14:12
Für eine rasche Auskofferung der Bohrschlammgrube demonstrierten in der Vergangenheit Mitglieder der Bürgerinitiative "Saubere Umwelt und Energie Altmark" vor dem Landtag. Bürger zweifelten bei einer Info-Veranstaltung in Salzwedel die Zuverlässigkeit des Unternehmens Neptune Energy an, weil die Auskofferung noch immer nicht begonnen hat.
Für eine rasche Auskofferung der Bohrschlammgrube demonstrierten in der Vergangenheit Mitglieder der Bürgerinitiative "Saubere Umwelt und Energie Altmark" vor dem Landtag. Bürger zweifelten bei einer Info-Veranstaltung in Salzwedel die Zuverlässigkeit des Unternehmens Neptune Energy an, weil die Auskofferung noch immer nicht begonnen hat. Archivfoto: Alexander Walter

Altmarkkreis. - Das Vertrauen vieler Altmärker in das Unternehmen Neptune Energy ist schwer erschüttert. Dass dessen geplante Lithiumförderung nichts mit der Giftschlammgrube Brüchau zu tun haben soll, das wollten die Bürger in Salzwedel nicht glauben. Sie sehen sich als Leidtragende, fürchten sich vor Giftstoffen und fühlen sich vom Landesamt für Geologie und Bergbau nicht in Entscheidungen einbezogen.