1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auf Industriegelände soll Wohnraum entstehen: Gardelegens alte Garley-Brauerei wird abgerissen

Auf Industriegelände soll Wohnraum entstehen Gardelegens alte Garley-Brauerei wird abgerissen

Für den Abriss der Industriebrache mitten im Stadtzentrum gibt es erhebliche Fördermittel. Inhaber Ulf Steinforth will sich aber noch nicht zu Details äußern.

Von Cornelia Ahlfeld 11.12.2024, 07:00
Bürgerfest im Jahr 2004 anlässlich  700 Jahre Malzrecht in Gardelegen. Damals stellte sich auch der neue Brauereibesitzer Ulf Steinforth (Zweiter von links) aus Magdeburg in Gardelegen vor, hier mit Reutter-Darsteller Manfred Brandt (links), Stadtführer Rupert Kaiser (von rechts) und dem damaligen Bürgermeister Konrad Fuchs.
Bürgerfest im Jahr 2004 anlässlich 700 Jahre Malzrecht in Gardelegen. Damals stellte sich auch der neue Brauereibesitzer Ulf Steinforth (Zweiter von links) aus Magdeburg in Gardelegen vor, hier mit Reutter-Darsteller Manfred Brandt (links), Stadtführer Rupert Kaiser (von rechts) und dem damaligen Bürgermeister Konrad Fuchs. Archivfoto: Gesine Biermann

Gardelegen. - Sie liegen mitten im Stadtzentrum quasi in Nachbarschaft mit dem altehrwürdigen Rathaus der Hansestadt Gardelegen: die Gebäude der ehemaligen Garley-Brauerei auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern. Altehrwürdig ist auf dem Brauereigelände allerdings nicht mehr viel. Der Komplex ist von jahrelangem Stillstand, vielen unerfüllten Plänen und Visionen geprägt. Doch mit der Ruhe ist es nun offenbar vorbei.