1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gefährden Misteln die Gardelegener Birken?

Naturschutz Gefährden Misteln die Gardelegener Birken?

Von einem starken Mistelbefall sind die Birken, die die B 71 zwischen Estedt und Wiepke säumen, betroffen. Geht von den Schmarotzern eine Gefahr für die Bäume – und damit auch für die Sicherheit auf der Straße an dieser Stelle aus? Wie schätzt die zuständige Behörde die Lage ein?

Von Stefanie Brandt 04.05.2022, 06:30
Der starke Mistelbefall an vielen Birken entlang der B 71 zwischen Estedt und Wiepke ist gerade in der Zeit, in der die Bäume keine Blätter tragen, nicht zu übersehen. Geht eine Gefahr davon aus?
Der starke Mistelbefall an vielen Birken entlang der B 71 zwischen Estedt und Wiepke ist gerade in der Zeit, in der die Bäume keine Blätter tragen, nicht zu übersehen. Geht eine Gefahr davon aus? Stefanie Brandt

Gardelegen - Die Birke ist eigentlich kein immergrüner Baum, zwischen Estedt und Wiepke an einigen Stellen aber schon – so scheint es jedenfalls. Den ganzen Winter über waren die Birken grün, denn in ihren Ästen hängen teils riesige Mistel-Bälle. Und diese schwächen die Bäume, denn sie bedienen ihren Nährstoff- und Wasserbedarf mit Hilfe ihres Wirtes, zapfen diesen an.