1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jahrhundertereignis: Glockengeburt in Wollenhagen

Jahrhundertereignis Glockengeburt in Wollenhagen

Das Doppelgeläut der kleinen frühgotischen Kirche in Wollenhagen wird bald wieder komplett sein. Das Jahrhundertereignis wurde mit einem kleinen Volksfest gefeiert.

Von Cornelia Ahlfeld 14.05.2024, 11:15
Die neue Martinsglocke der Wollenhagener Kirche, hier befreite Glockengießer Simon Laudy (rechts) gemeinsam mit seinen Helfern die Glocke aus ihrem Quarzsandgehäuse.
Die neue Martinsglocke der Wollenhagener Kirche, hier befreite Glockengießer Simon Laudy (rechts) gemeinsam mit seinen Helfern die Glocke aus ihrem Quarzsandgehäuse. Foto: Siegfried Jordan

Wollenhagen. - Ein wahres Jahrhundertereignis fand am Wochenende in Wollenhagen, dem Klein Venedig der Altmark, statt. Ein Glockenguss in der Dunkelheit im Feuerschein am Sonnabendabend und am Sonntag die traditionelle Glockengeburt nach einem solchen Glockenguss. Das neue Geläut wird dem Heiligen Martin gewidmet. Vor Ort war dazu ein mittlerweile guter Bekannter der Lindstedter Kirchengemeinde, wozu auch Wollenhagen gehört. Simon Laudy, Glockengießer aus dem niederländischen Finsterwolde, mit seinem Helfertrupp.