Abenteuerland Neuer Vorstand beim Köckter Kita-Verein
Bei der Vorstandwahl wurde Inga Otte-Sonnenschein zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Köckte l Der Trägerverein der Köckter Kita Abenteuerland hat einen neuen Vorstand – und damit nach vier Jahren auch eine neue Vorsitzende. Andrea Kamper, die insgesamt zwölf Jahre Vorstandsmitglied und vier davon Vorsitzende war, bleibt dem Verein jedoch erhalten: „Ich verabschiede mich nicht ganz und werde mich weiterhin einbringen.“ Dazu gehöre auch, den neuen Vorstand einzuarbeiten. Zur neuen Vorsitzenden wurde Inga Otte-Sonnenschein gewählt, deren Sohn die Kita Abenteuerland besucht. Stellvertreter ist weiterhin Mario Trittel. Außerdem wählten die Mitglieder Kristin Plock, Karoline Lenz und Sindy Waldleben in den Vorstand. Neben Kamper schied auch Mona Leopold aus dem Vorstand aus.
Von einem sehr arbeitsintensiven Jahr sprach Kamper in ihrem Rückblick. Bedingt auch dadurch, „dass die Geschäftsführung noch immer vom Vorstand abgedeckt wird“, so die scheidende Kamper. Bei den Vorstandssitzungen, ganze 17 im Jahr 2015, wurden Anträge und Meldungen an die Stadt, den Kreis, das Jugendamt, Prüfung des Geschäftskontos, der Löhne und Zuwendungen mit abgearbeitet. Seit mehr als einem Jahr leitet Ramona Lenz die Kita. Dazu kommen zwei Erzieherinnen, die die Krippen- und Kindergartenkinder betreuen. Platz ist im Abenteuerland für insgesamt 25 Kinder, davon acht Krippenkinder.
2015 wurde im Krippenbereich erheblich saniert: Ein Raum erhielt einen neuen Fußboden, dazu kam ein neuer Spielteppich, ein großer Wandspiegel, Stühle, neue Betten und ein Rutschturm. Sämtliche Pin-Tafeln in der Kita ersetzte der Verein durch Magnettafeln. Ein Großteil der Fenster erhielt feste Fliegengitter. Auch bei Veranstaltungen – etwa beim Osterfrühstück – unterstützten die Vereinsmitglieder die Kita. Zu Weihnachten gab es einen digitalen Bilderrahmen und Holzspielzeug. Der Verein, der zurzeit 65 Mitglieder hat, brachte sich außerdem beim Dorffest, beim Schaupflügen, beim Martinssingen und beim Märchen zur Kinderweihnacht ein. Die Kita ist nahezu voll belegt. „Es liegen laufend Anmeldungen vor“, berichtete Kamper.