1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. "Toll, ein Teil davon zu sein"

Jacqueline Lackert und Dana Koßurok verstärken das Kita-Team der"Weidenkätzchen" / Lackert: "Toll, ein Teil davon zu sein"

Von Gesine Biermann 17.09.2011, 06:25

Dana Koßurok und Jacqueline Lackert arbeiten seit dem 1. September als Erzieherinnen in der Jävenitzer Kindertagesstätte Weidenkätzchen. Kita-Chefin Brigitte Maly freut sich mit ihren Kolleginnen über den "jungen" Zuwachs.

Jävenitz. Draußen auf dem Spielplatz gibt es keine Gruppentrennung. Da wuseln die Jüngsten zwischen den Vorschulkindern umher. Und so passen auch alle Kolleginnen gemeinsam auf ihre Schützlinge auf.

Dana Koßurok und Jacqueline Lackert behalten ihre kleine Gruppe gestern aber lieber doch ein bisschen genauer im Auge. Schließlich betreuen die beiden Erzieherinnen die jüngsten "Weidenkätzchen". Und das passt irgendwie auch ganz prima. Denn auch die zwei sind derzeit die jüngsten Erzieher in der Einrichtung. Zumindest hinsichtlich ihrer Zugehörigkeit zum Team. Erst seit dem 1. September arbeiten Lackert und Koßurok nämlich in der Kindereinrichtung. Eingelebt haben sie sich aber bereits. "Die Kollegen sind nett", bestätigt Jacqueline Lackert. Und "ihre" Kinder haben sie ohnehin von Anfang an ins Herz geschlossen. Umgekehrt scheint das aber genau so zu sein. Denn aufs Foto mit den beiden wollen gestern am liebsten alle kleinen Jungs und Mädchen. Kein Wunder, denn Dana Koßurok und Jacqueline Lackert sind beide mit Leib und Seele Erzieherinnen. "Das Schönste ist eigentlich mitzuererleben, wie sich die Kinder zu kleinen Persönlichkeiten entwickeln", sagt Lackert, "toll, dass wir ein Teil davon sein können." Aber auch schon Kleinigkeiten können einer Erzieherin "große Freude machen", ergänzt Dana Koßurok, "wenn ein Kind wieder etwas Neues geschafft hat, allein essen kann oder zur Toilette geht, das macht einen schon stolz." Dana Koßurock hat das allerdings schon oft erlebt. Vor ihrem Wechsel nach Jävenitz war die 37-jährige Erzieherin, die selbst Mutter zweier Kinder ist, in der integrativen Kita der Lebenshilfe in Kalbe, in der Gardeleger Kita Krümelkiste und zwölf Jahre im Kindergarten der Freien Schule in Depekolk als Erzieherin tätig.

Für ihre Kollegin sind die praktischen Erfahrungen mit den Kindern indes noch jeden Tag eine neue tolle Erfahrung, denn Jacqueline Lackert kommt frisch vom Studium.

Über ihre beide neuen Mitarbeiterinnen freut sich schließlich auch Kitaleiterin Brigitte Maly. Und mit ihnen hat sich das Team übrigens auch erheblich verjüngt. Durchschnittlich sind die Weidenkätzchen-Kolleginnen nun 39,4 Jahre alt. Und das, so Maly, sei ein guter Schnitt: "Es ist schön für alle, wenn jüngere und ältere Kollegen da sind."