1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 50 Hertz baut Südostlink+: Von Salzwedel bis Gardelegen: Wer von der Riesen-Stromtrasse betroffen ist - mit Karte

50 Hertz baut Südostlink+ Von Salzwedel bis Gardelegen: Wer von der Riesen-Stromtrasse betroffen ist - mit Karte

Das Unternehmen 50 Hertz will die Stromautobahn Südostlink+ durch den Altmarkkreis Salzwedel bauen. Das steht jetzt fest. Grundstücksbesitzer erhalten eine Entschädigung, können den Bau aber nicht verhindern.

Von Stefanie Herrmann Aktualisiert: 12.07.2024, 18:46
Schon 2023 war Projektsprecher Axel Happe in Potzehne, um über die Stromautobahn Südostlink+ zu informieren. Nun steht fest: 50 Hertz  will hier entlang bauen.
Schon 2023 war Projektsprecher Axel Happe in Potzehne, um über die Stromautobahn Südostlink+ zu informieren. Nun steht fest: 50 Hertz will hier entlang bauen. Foto: Stefanie Herrmann

Altmarkkreis Salzwedel. - Die Würfel sind gefallen: Das Milliarden-Bauprojekt Stromautobahn Südostlink+ soll quer durch den Altmarkkreis Salzwedel gebaut werden und nicht durch den Landkreis Stendal. Wie das Unternehmen 50 Hertz in dieser Woche mitteilte, wird es den Vorschlag für den Korridorverlauf noch im Juli bei der Bundesnetzagentur einreichen. Für Grundstücksbesitzer im betroffenen Bereich hat dies weitreichende Folgen. Der Bau erfolgt notfalls auch gegen ihren Willen.