Ausbildung Zwei Neue in der Verwaltung
Zwei junge Leute aus der Region werden ab diesem Jahr in der Gardeleger Stadtverwaltung ausgebildet.
Gardelegen (iwi) l Die ersten drei Wochen haben sie bereits absolviert, nun wechseln sie bald in andere Büros. Fabian Krüger (17) und Katharina Kramp (16) lernen seit 1. August den Beruf eines Verwaltungsfachangestellten in der Gardeleger Stadtverwaltung. Fabian Krüger kommt aus Schenkenhorst und beendete dieses Jahr seine Schulzeit an der Miester Sekundarschule Am Drömling.
Bevor er sich bewarb, hatte sogar zweimal ein kurzes Praktikum in den Ferien bei der Stadtverwaltung gemacht. „Das hat mir gut gefallen“, so der Schenkenhorster. Auch Katharina Kramp aus Mieste schnupperte schon einmal Verwaltungsluft bei einem Praktikum. Die Praktika seien jedoch am Ende nicht ausschlaggebend für die Einstellung, „auch wenn es natürlich schön war, dass wir die beiden schon kannten“, so Bürgermeisterin Mandy Zepig, die bei den Vorstellungsgesprächen dabei war.
Insgesamt hatte es 35 Bewerbungen für die zwei Stellen gegeben. Beim Vorstellungsgespräch hätten sich dann bei den Bewerbern die durchaus großen Unterschiede gezeigt. Denn die jungen Frauen und Männer mussten für das Gespräch eine Präsentation vorbereiten, wie sie sich ihre Ausbildung bei der Hansestadt vorstellen. Zepig: „Da war gut zu sehen, wer schon ein bisschen frei reden kann.“ Fabian Krüger und Katharina Kramp haben gute Chancen, nach drei Jahren Lehrzeit auch künftig in der Verwaltung arbeiten zu können. „Perspektivisch benötigen wir Mitarbeiter und dann ist es natürlich immer schön, wenn es welche sind, die hier schon ausgebildet worden sind“, so die Bürgermeisterin. Und nicht immer bleiben Lehrlinge nach den drei Jahren. Ein Azubi der Stadtverwaltung hat sich zum Beispiel noch für ein Studium entschieden.