1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ärger wegen Stromausfall Eiche reißt einen Strommasten um

Ärger wegen Stromausfall Eiche reißt einen Strommasten um

Von Simone Pötschke 14.01.2012, 05:26

Eine umgestürzte Eiche in der Nähe von Karow bescherte am Donnerstagabend gegen 17 Uhr eine Reihe von Haushalten einen mehrstündigen Stromausfall.

Genthin l Der Ärger über einen stundenlangen Stromausfall war gestern Morgen bei etlichen Einwohnern von Kade und Kader Schleuse immer noch nicht verflogen. Am vorangegangenen Abend, am Donnerstag, saßen sie stundenlang im Dunkeln. Nichtwissend, warum der Strom "ausgeknipst" worden war. Sie wendeten sich nun mit der Bitte um Aufklärung an die Redaktion.

Der Genthiner Rundblick leitete diese Frage gestern an Corinna Hinkel, Pressesprecherin der E.on Avacon, weiter. Ihrer Information zufolge sei eine Mittelspannungsstörung für den Stromausfall verantwortlich gewesen. Eine Eiche sei umgebrochen und habe dabei einen Masten und Leiterseile mitgerissen. Das sei in der Nähe von Karow gegen 17 Uhr geschehen.

Die herabgestürzte Eiche sorgte letztlich dafür, dass Teile Genthins, Tucheim, Belicke, Kade, Karow, Neubuchholz und Kader Schleuse ohne Strom waren.

Karow war bereits nach 45 Minuten wieder am Netz, bis auf Kade dauerte es eine Stunde, bis in den Orten wieder die Lichter aufgingen. Pech hatte jedoch Kade: Die Einwohner mussten bis 22 Uhr ausharren.

Vier Mitarbeiter waren im Einsatz

Pressesprecherin Corinna Hinkel sprach von aufwändigen Arbeiten, um den Schaden bei Karow zu beseitigen. Vier Monteure der E.on Avacon waren damit beschäftigt, den Masten neu aufzustellen und die Leitung neu zu ziehen.

Die Pressesprecherin wollte sich allerdings nicht genau festlegen, ob es sich bei diesem Stromausfall bei Karow um eine größere Havarie handele. Das sei relativ, erklärte sie und verwies dabei auf den vergangenen Winter, dessen große Schneelasten zu erheblichen Schäden geführt haben.