1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Bis 2. Januar muss sich entscheiden, wer neuer Bürgermeister werden möchte

Stadtrat legt Einreichungsfrist für Bewerbungen fest Bis 2. Januar muss sich entscheiden, wer neuer Bürgermeister werden möchte

Von Manuela Langner 31.07.2012, 05:22

Genthin l Am 27. Januar entscheidet sich voraussichtlich, welcher Mann oder welche Frau in den nächsten sieben Jahren die Geschicke der Stadt Genthin lenken wird. Der Stadtrat folgte den Vorschlägen des Hauptausschusses und legte den Termin für die Bürgermeisterwahl auf den letzten Sonntag im Januar fest. Sollte an diesem Tag keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erringen, müssen die beiden Bewerber mit den meisten Stimmen in die Stichwahl gehen. Termin wäre am 10. Februar.

Spätestens am 27. November wird die Stadt die Stellenausschreibung veröffentlichen. Bis zum 2. Januar 2013 um 18 Uhr können die Bewerbungen eingereicht werden. Dem Stadtrat war es anzumerken, dass er mit den Terminen um Weihnachten und Neujahr nicht richtig zufrieden war, aber die Fristen, die unter anderem Gemeindeordnung und Kommunalwahlgesetz vorschreiben, müssen eingehalten werden. Die Stellenausschreibung ist demnach spätestens zwei Monate vor dem Wahltag zu veröffentlichen.

Spätestens am 10. Januar entscheidet der Stadtrat über die Zulassung der Bewerbungen. Bis 2. Januar müssen den Wählern die Wahlbenachrichtigungskarten vorliegen, mit denen er die Möglichkeit hat, Briefwahlunterlagen anzufordern.

Die Bürgermeisterwahl wird schon im nächsten Jahr notwendig, weil Amtsinhaber Wolfgang Bernicke mit dem Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand geht. Es sich noch einmal anders zu überlegen oder erneut zu kandidieren, schloss er auf der jüngsten Stadtratssitzung kategorisch aus. Er übernimmt damit automatisch die Funktion des Wahlleiters. Als seine Stellvertreterin wurde Marion Deutzer, Leiterin der Ratsverwaltung und des Wahlbüros in der Stadtverwaltung, einstimmig vom Stadtrat bestätigt.