1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wohnen im Jerichower Land: Disput um Wohnungsmarkt: Burg und Genthin zwischen Leerstand und Neubau-Boom

Wohnen im Jerichower Land Disput um Wohnungsmarkt: Burg und Genthin zwischen Leerstand und Neubau-Boom

Leerstehende Wohnungen und trotzdem neue Baugebiete? Eine Erhebung des Bundesinstitutes für Bau schürt Uneinigkeit über den tatsächlichen Wohnraumbedarf.

Von Mike Fleske und Mario Kraus 31.03.2025, 06:00
Der Wohnkomplex der Burger Wohnungsbaugenossenschaft (BWG) an der Ecke Martin-Luther-Straße/Gartenstraße war in den  vergangenen Jahren eine der größten Neubauten in der Kreisstadt. Mittlerweile sind die Wohnungen vermietet.
Der Wohnkomplex der Burger Wohnungsbaugenossenschaft (BWG) an der Ecke Martin-Luther-Straße/Gartenstraße war in den vergangenen Jahren eine der größten Neubauten in der Kreisstadt. Mittlerweile sind die Wohnungen vermietet. Foto: Mario Kraus

Burg/Genthin. - Benötigt das Jerichower Land mehr Wohnungen? Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sagt „Ja“. Doch vor Ort sieht es etwas anders aus, als es die Prognose des Institutes nahelegt. Denn es gibt sowohl Leerstand als auch Neubaupläne.