1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Eigene Ideen entwickeln

Eigene Ideen entwickeln

01.11.2012, 01:14

Schulsozialarbeiterin Ines Blachney ist die erste "Beteiligungslotsin" im Projekt "Junge Ideen" in Genthin. Wie es dazu kam und was ihre Aufgaben sind, erläuterte sie im Gespräch mit Volksstimme-Redakteur Mike Fleske.

Volksstimme: Wie sind Sie Beteiligungslotsin geworden?

Ines Blachney: Ich hatte durch die Schulsozialarbeit Kontakt zum Verein Miteinander, der das Projekt trägt. So habe ich von dem Projekt erfahren und habe mich beim Projektkoordinator Olaf Danker gemeldet.

Volksstimme: Was hat Sie zur Teilnahme an diesem neu geschaffenen Konzept bewegt?

Blachney: Für mich war von Anfang an klar, dass ich als Lotsin tätig werden will, da Partizipation ein wichtiges Thema ist.

Volksstimme: Was sind ihre Aufgaben?

Blachney: Ich begleite die Jugendlichen bei den geplanten Projekten und stehe als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Volksstimme: Wie lange werden Sie als Beteiligungslotsin im Projekt tätig sein?

Blachney: Zunächst bis Ende 2012. Wenn das Projekt im kommenden Jahr fortgesetzt werden sollte, bin ich auch länger dabei.

Volksstimme: Welche Ideen werden beispielsweise umgesetzt?

Blachney: Es ist ein Projekttag mit örtlichen Schülervertretern geplant. Außerdem soll ein Projekt zur Schulhofgestaltung in Angriff genommen werden.

Volksstimme: Sie werden an einem Vorbereitungskurs teilnehmen und im Rahmen des Projekts geschult. Können Sie danach auch allein tätig werden und Projekte initiieren?

Blachney: Ich kann auch unabhängig vom Projektträger eigene Ideen und Konzepte umsetzen, bei denen Jugendliche aktiv beteiligt werden. Das ist auch von den Projektträgern so gewollt.