1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein prämiertes Welsh-B-Fohlen und zweimal toller "Friesen-Mix"

Erneut guter Nachwuchs auf dem "Gestüt Strathies" in Klietznick / ZfdP-Zuchtleiter Hans Britze war zur Bewertung vor Ort Ein prämiertes Welsh-B-Fohlen und zweimal toller "Friesen-Mix"

Von Sigrun Tausche 19.07.2013, 03:16

Klietznick l Auf dem Gestüt "Strathies" in Klietznick gibt es auch dieses Jahr wieder ein Prämienfohlen: Das Welsh- B-Stutfohlen "Strathies Pippi Lotta", geboren am 9. März, hat von ZfdP-Zuchtleiter Hans Britze diese gute Bewertung erhalten. Hans Britze kam dazu im Rahmen der Eintragungsreise des ZfdP (Zuchtverband für deutsche Pferde) erneut direkt nach Klietznick.

Die dunkelbraune "Pippi Lotta" mit weißem Stirnfleck ist ein Fohlen der fuchsfarbenen Welsh B-Stute "Perle" und des Welsh-B-Hengstes "Galileo", beide im Besitz von Familie Strathaus. "Das Fohlen steht klar im Rassetyp, hat ein auffallend schönes Gesicht, große, ruhige Augen", begründete Hans Britze seine Entscheidung und erklärte weiter: "Es ist zur Zeit im Wachstum, hat aber trotzdem eine gute Körperharmonie. Die Bedeutung nimmt deutlich zu, wenn es sich in Bewegung setzt."

Einen Pass mit Abstammung erhielten auch die beiden Friesen-Fohlen vom Welsh B-Hengst Galileo. Zwar bekommen sie keine Zuordnung zu einem Zuchtbuch, "werden aber mit Sicherheit schöne Gebrauchspferde", schätzt Hans Britze. "Es ist interessant, dass ein Markt dafür da ist!" Die beiden Friesen-Welsh-Fohlen sind nicht die ersten solchen Kreuzungen, die Jana Strathaus gezogen hat. Sie hat bereits einige gut verkaufen können und schon wieder eine Nachfrage von einer Kundin, die noch ein zweites solches Pferd möchte.

"Beide stehen momentan mehr im Reitpferde- als im Friesentyp", urteilte Hans Britze. "Das Hengstfohlen ist schwerer, kann sich aber vorzüglich bewegen. Das Stutfohlen ist leichter und zarter."

"Strathies Garry", geboren am 22. März, ist Rappe, seine Mutter ist "Klaatje van Jadie". Das braune Stutfohlen "Strathies Brianna" ist am 28. März geboren. Die Mutter ist "Bintje van Jadie". Von der Größe her erreichen diese Anpaarungen mit "Galileo" fast das Friesen-Maß.

Bereits am 14. März ist im Nachbarort Redekin "Granit" geboren, ein Reitpony-Hengstfohlen, ebenfalls vom "Galileo", gezüchtet von Uwe Teickner. Es wurde bei der Fohlenschau des Zuchtverbands Brandenburg-Anhalt in Hohenseeden prämiert.