großes volksfest im jerichower land Kartoffelfest in Genthin: So beliebt ist der Suppen-Wettbewerb in diesem Jahr
Das 30. Kartoffelfest in Genthin steht bevor. Vom 20. bis zum 22. September dreht sich. im Volkspark in Genthin alles um die Kartoffel. In diesem Jahr besonders beliebt: Der Kartoffelsuppen-Wettbewerb.
Genthin. - Seit 1994 müssen die Genthiner nun schon die eigene Suppe auslöffeln. Um genau zu sein, ist es die Kartoffelsuppe. Was sich noch alles aus den effizienten Erdäpfeln so kreieren lässt, wird vom 20. bis 22. September beim 30. Kartoffelfest die Gaumen aller Besucher erfreuen.
Das Aufgebot der knolligen Palette reicht von der klassischen Kartoffelsuppe bis zu Kartoffelpuffern über Bratkartoffeln und Kartoffelbrei. Damit das alles auch hinreichend genossen werden kann, wird die Jugendfeuerwehr Genthin vor der Bühne für eine Verkostung sorgen.
Viele Zusagen für Suppen-Wettbewerb
Zudem werden sie gleich mehrere Geschmäcker bedienen, da sie mit einer Modenschau in petto auch die Augen verzaubern wollen.
Natürlich darf der Tradition wegen, der heiß begehrte Suppenwettbewerb nicht fehlen. Neun Jurymitglieder werden die Wahl zur besten Köchin oder Koch erschmecken. „Es gab auch schon zahlreiche Zusagen zur Teilnahme", verrät Marina Conradi von der Touristinformation Genthin. Ein halbes Dutzend Teilnahmen seien schon zugesagt worden, es können sich aber gerne noch weiterhin beworben werden, heißt es.
Royale Prominenz präsentiert sich
Aber was wäre das Traditionsfest ohne royale Präsenz? Auch in diesem Jahr werden die Kartoffelhoheiten mit ihrem „Einmarsch" die Festivität eröffnen. „Die Hoheiten sind schon voller Motivation und unglaublich gespannt auf das Fest", sagt Conradi, die als Queen Mum der Kartoffelkönigen gilt. Dazu wurde ihr eigens eine Schärpe angefertigt und überreicht, erzählt die Genthiner „Queen Mum" freudestrahlend der Volksstimme.
Auch die Bastelfrauen der Stadt- und Kreisbibliothek bereiten sich schon fleißig auf das Kartoffelfest vor. Sie verpacken derzeit ein Präsent, das bisher als Überraschung gilt, verrät Marina Conradi, die sich für die Organisation des Festes verantwortlich zeichnet.
Durch die Nächte rauschen mit Rock und Pop
In jedem Fall wird es heiß her gehen und der Volkspark zum Jubiläum gerockt werden. Denn zahlreiche Rock- und Schlagerstars sowie regionale Akteure und Kulturvereine haben sich schon angekündigt und werden sich auf der Bühne mit bunten Tanz- und Kinderprogrammen abwechseln.
Bereits am Freitag um 14 Uhr öffnet der Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften und reichlichen Überraschungen seine Pforten. Um 18 Uhr startet der Tanz- und Turnschuppen mit der „The Greatest Show" und die „Beste Studio Band der Welt“ mit dem Diplom zum Rocken.
Die „Rockhouse Brothers" versprechen schon jetzt „Spaß und Gute Laune“. Mit den heißen Rhythmen von „The Partycrasher's" wird der Volkspark zur Partyzone.
Am Sonnabend, 21. September beginnt das Fest um 11 Uhr mit dem Einmarsch der Kartoffelhoheiten, der Gasthoheiten und dem Genthiner Musik Express mit den Stremmebläsern.
Suppen- und Schälwettbewerb, regionale Künstler, wie der Tanz- und Turnschuppen, der Voltgeiershow, die Kindershow mit Clown Paulchen, Mickymausi und Olaf und Elsa und die „Lebenslust Tour 24“ des Schlagerduos Silke & Dirk Spielberg gestalten den Nachmittag.
Ab 20 Uhr heißt es dann „Feuer frei auf der Bühne!" mit der Berliner Coverband „Bos Taurus“.
Am 22. September beginnt der Sonntagvormittag um 11 Uhr traditionell mit der regionalen Blasformation Genthiner Blasorchester. Petrinos Gaudyshow lässt Kinderaugen leuchten.
Mit der Modenschau der Jugendfeuerwehr Genthin soll zugleich ein Bildungsauftrag erfüllt werden. Das Tanz- und Gesangszentrum „Ice Cream“ aus Parey wird ihr Können ebenfalls schwungvoll zur Schau stellen.
Das Programm des 30. Kartoffelfests wird also reichlich bunt und beim geplanten Feuerwerk „können schon mal Freudentränen fließen", ist sich Marina Conradi sicher.