1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Erbauer der DDR-Erdgastrasse tauschen in Zabakuck Erinnerungen aus

Trassniks Erbauer der DDR-Erdgastrasse tauschen in Zabakuck Erinnerungen aus

Beim 8. Trassentreffen platzte der Campingplatz am Zabakucker See aus allen Nähten. Hunderte ehemalige Erbauer der Erdgastrasse erinnerten sich, feierten zusammen und schmiedeten Pläne für ein nächstes Mal.

Von Thomas Skiba 27.05.2022, 13:36
RIV –Reinigen, Isolieren, Verlegen: daran arbeiteten Detlef „Chinese“ Ehrenberg, Herbert Neubauer und Hagen Ullrich. Damit waren die Männer immer „am Rohr“, wie sie sagen.
RIV –Reinigen, Isolieren, Verlegen: daran arbeiteten Detlef „Chinese“ Ehrenberg, Herbert Neubauer und Hagen Ullrich. Damit waren die Männer immer „am Rohr“, wie sie sagen. Thomas Skiba

Zabakuck - Sie kennen das Land, die Ebenen im Donbass, die Flüsse Dnepr, Donez und den Mius und den sie kennen die Städte und Dörfer, die Straßen, die jetzt im Feuer der Raketen und Granaten untergehen und die derzeit den Anfang jeder Nachrichtensendung bilden: die Erbauer der Erdgastrasse „Drushba“. Rund vierhundert Veteranen, Frauen und Männer, trafen sich für drei Tage und noch längere Nächte im Touristenzentrum Zabakuck und ließen alte Zeiten Revue passieren.