Feuer in Kellerbox gelegt
Genthin (mla) l Um 0.33 Uhr sind gestern die Ortsfeuerwehren Genthin und Altenplathow zu einem Kellerbrand in der Lorenzstraße gerufen worden. Kurz darauf wurden auch Mützel und Parchen alarmiert. Höchstwahrscheinlich durch Brandstiftung war eine Kellerbox mit Altmobiliar in Flammen geraten. In kurzer Zeit waren sowohl der Keller als auch das Treppenhaus verraucht. Zehn Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz.
25 Minuten nach der Alarmierung hatten die Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt, aber es entstand erheblicher Sachschaden. So sind unter anderem die Ver- und Entsorgungsleitungen beschädigt worden. Hätten Mieter das Treppenhaus betreten, hätten sich diese laut Stadtwehrleiter Achim Schmechtig in Lebensgefahr begeben.
Die starke Rauchentwicklung hatte sich auch auf die Aufgänge links und rechts ausgedehnt. Die Feuerwehr setzte einen Hochleistungslüfter ein. Gegen 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. 36 Feuerwehrleute und acht Fahrzeuge waren beteiligt. Für die Genthiner Ortsfeuerwehr ist der gestrige Brand in diesem Jahr schon der 51. Einsatz gewesen.
Unterdessen bittet die Kriminalpolizei um Zeugenhinweise. Wer hat Montagnacht zur Ausbruchszeit des Brandes verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe bemerkt?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Jerichower Land in Burg unter Telefon (0 39 21) 92 00 oder das Polizeikommissariat Genthin unter Telefon (0 39 33) 95 50 entgegen.