1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Heinrich Neumann erhält die höchste Auszeichnung der Volkssolidarität

"Goldene Solidaritätsnadel" an 89-Jährigen verliehen Heinrich Neumann erhält die höchste Auszeichnung der Volkssolidarität

27.10.2011, 04:24

Tucheim (bsc) l Der Bundesvorstand der Volkssolidarität hat Heinrich Neumann aus Tucheim am vergangenen Sonnabend die höchste Auszeichnung, die "Goldene Solidaritätsnadel", auf einer Veranstaltung in Berlin verliehen. Damit wurden die besondere aktive Arbeit und das herausragende Engagement des 89-Jährigen gewürdigt. Damit nicht genug, erhielt der Tucheimer am Montag in Magdeburg auch noch die "Solidaritätsnadel der Volkssolidarität in Silber" verliehen. Diese erhält auch Michael Bremer aus Möser.

Heinrich Neumann ist seit 1971 Mitglied der Volkssolidarität. Bis zur Wende war er für Reisen und Kultur zuständig. Seit 1992 ist er als Ortsgruppenleiter in Tucheim aktiv. Waren es damals in Tucheim noch 220 Mitglieder sind es heute noch rund 70.

An ein Aufhören denkt Heinrich Neumann trotz seines hohen Alters bis heute nicht. So lässt er es sich nicht nehmen, aktiv an der Straßensammlung teilzunehmen. "Ich habe schon ein stolzes Sümmchen zusammen."