Editha und Stefan Schöler aus Hannover sind das erste Paar des Jahres, das hier in historischen Räumen heiratet Heiratsantrag in Amsterdam, Ja-Wort im Kloster Jerichow
Jerichow l Editha Schöler, geborene Hoppe, (30) und Stefan Schöler (39) gaben sich am Sonnabend im Kloster Jerichow das Ja-Wort. Es war die erste Trauung in Jerichow im Jahr 2012, die zudem - ganz unüblich angesichts der Jahreszeit - im Kloster stattfand.
Trotz der zu erwartenden winterlichen Kälte zwischen den Klostermauern hatten sich Editha und Stefan Schöler schon lange für diesen Hochzeitstermin entschieden und haben es auch nicht bereut.
Während es draußen in Strömen regnete, strahlte das frisch vermählte Paar drinnen mit den vielen Kerzen, die das Sommerrefektorium in festliches Licht tauchten, um die Wette. Eine große Zahl Gäste, gehüllt in warme Jacken, war mit dabei, und man blieb gemeinsam auch noch eine Weile hier zu einem Glas Sekt, einem Snack und den obligatorischen Fotos, bevor es über die Elbe nach Tangermünde zum Feiern ging.
Romantische: Heiratsantrag im Mai in Amsterdam
Editha Schöler stammt aus Gardelegen, Stefan Schöler aus Hannover. Dort, bei der TUI in Hannover, sitzen die beiden seit Oktober 2005 im gleichen Büro. So kamen sie einander näher, und auf der Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2007 hat es dann richtig "gefunkt".
Einen Heiratsantrag hat Stefan Schöler seiner Editha im Mai vergangenen Jahres in Amsterdam gemacht. Bei der Terminplanung wurde dann entschieden: Vor Weihnachten sollte es nicht mehr sein, aber bis zum Sommer wollten sie auch nicht warten. Und es sollte der "7." sein, der Tag, an dem sie zusammenkamen.
Feiern wollte Editha Schöler gern daheim in der Altmark. Die Wahl fiel auf Tangermünde, weil es dort so schön sei. Nur mit der Trauung habe es an diesem Sonnabend nach dem Feiertag im Standesamt Tangermünde nicht geklappt, erzählte der Brautvater. "Da war nichts zu machen. Im Schloss, wo wir uns zur Feier angemeldet hatten, wurde uns dann das Kloster Jerichow empfohlen."
Die Braut übrigens hat nach der Trauung nur mit Saft angestoßen, denn Nachwuchs ist bereits unterwegs. Im Juni erwartet das Paar sein erstes Kind.