1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Hotelmanager: "Wir funktionieren als Hotel und schreiben schwarze Zahlen"

"Gerüchteküche" um Insolvenz und Verkauf des Hotels A2 im Gewerbegebiet Schopsdorf brodelt Hotelmanager: "Wir funktionieren als Hotel und schreiben schwarze Zahlen"

Von Bettina Schütze 16.12.2013, 02:22

Gerüchte um Insolvenz und Schließung des Hotel A2 im Gewerbegebiet Schopsdorf machten dieser Tage im Ort die Runde. Hotelmanager Rico Kasprick widerspricht dem.

Schopsdorf l "Wir funktionieren als Hotel und schreiben schwarze Zahlen", macht Hotelmanager Rico Kasprick im Gespräch mit der Volksstimme deutlich. Es brauche niemand Angst um das Hotel zu haben. Das Gebäude und Gelände gehören zwei unterschiedlichen Firmen.

Es sei aber richtig, dass das Hotel zum Verkauf angeboten wurde. Rico Kasprick: "Das entspricht ganz normalem wirtschaftlichen Denken. Das macht jeder Immobilienmakler mal, um Profit zu erzielen." Aber auch wenn es zum Verkauf gekommen wäre, der mittlerweile nicht mehr ansteht, wäre das Hotel als solches erhalten geblieben. Angeboten wurde das Hotel im Internet für 1,25 Millionen Euro. "Diese Summe liegt leicht über dem Marktwert des Hotels", erklärt Rico Kasprick.

Auch das Gerücht zur Insolvenz widerspreche den Tatsachen. "Wenn jemand entlassen werde, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass die Firma pleite ist", stellt Rico Kasprick klar. Dafür spreche ja auch, dass bereits wieder Personal eingestellt wurde.

Das Hotel A2 ging aus dem ehemaligen "BEST"-Hotel hervor. Es wurde im Juni 2009 als Privathotel mit Drei-Sterne-Niveau im Gewerbegebiet in der Heidestraße offiziell eingeweiht. Damit kam internationales Flair nach Schopsdorf. Inhaber und Betreiber sind Brendan O\'Brien aus Dublin (Irland) und die Koreanerin Chong-Hui Gall, unterstützt vom amerikanischen Ehemann Henry Gall. Geschäftsführerin ist Tochter Monika Treviso.

Das Hotel, zu dem auch das Restaurant "Rosenkrug" mit 60 Plätzen gehört, bietet 44 Zimmer für Familien, Geschäfts- und Urlaubsreisende, Individualreisende und Reisegruppen. Zur Einrichtung gehört auch ein hauseigener Tennisplatz.

Das Hotel bietet auch Möglichkeiten für größerer Veranstaltungen mit bis zu 60 Gästen. Dazu zählen beispielsweise Konferenzen, Seminare oder Hochzeiten.

Für ein besonderes Ambiente steht auch ein Partyzelt zur Verfügung.

Zwischen dem Hotel und der Ortschaft Schopsdorf besteht seit der Einweihung eine enge und gute Zusammenarbeit. Zahlreiche Veranstaltungen wie beispielsweise Neujahrsempfänge oder zuletzt das 20-jährige Bestehen des Industrie- und Gewerbegebietes fanden hier statt.