1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vereine testen Bedingungen: Living History: Künftig mehr Mittelalter-Spektakel im Kloster Jerichow?

Vereine testen Bedingungen Living History: Künftig mehr Mittelalter-Spektakel im Kloster Jerichow?

Wird die Klosteranlage Jerichow ab dem nächsten Jahr ein wissenschaftlicher Tagungsort für die Mittelalterforschung? Dazu studierten mehrere sogenannte Living-History- Vereine kürzlich die Bedingungen der Anlage und schlugen hier ihr Lager auf. Jetzt soll das Konzept mit der Klosterleitung besprochen werden.

Von Thomas Skiba Aktualisiert: 29.08.2022, 15:10
Knappe Benjamin im originalnachgebildeten Gambeson und einer Streitaxt mit langem Stiel, geschichtlich geheißen Dänenaxt. Die Rüstung besteht, statt aus Eisen, aus mehreren Lagen Leinen und bot wirksamen Schutz, ohne das schwere Gewicht eines Kettenpanzers.
Knappe Benjamin im originalnachgebildeten Gambeson und einer Streitaxt mit langem Stiel, geschichtlich geheißen Dänenaxt. Die Rüstung besteht, statt aus Eisen, aus mehreren Lagen Leinen und bot wirksamen Schutz, ohne das schwere Gewicht eines Kettenpanzers. Thomas Skiba

Jerichow - Mittelalterlager gibt es viele und wie sie sich unterscheiden, sieht man erst auf den zweiten Blick. Jetzt schlugen im Klostergarten „Die Freidigen“ aus dem thüringischen Lauchröden und die „Brandenburgunder“ aus Berlin ihre Zelte auf und nahmen die Bedingungen in Augenschein. „Es ist eine Studie, ob sich das Gelände samt Anlage für ein größeres Lager eignet“, sagt Marcus Porsch von der Berliner Truppe.