1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Nach buntem Programm auf der Bühne geht\'s in den dunklen Wald

Drei 1. Klassen der Grundschule Güsen erleben mit Eltern tollen Nachmittag Nach buntem Programm auf der Bühne geht\'s in den dunklen Wald

Von Sigrun Tausche 16.12.2013, 02:15

Sie sind erst seit gut einem Vierteljahr Schulkinder und gestalten bereits ein beeindruckendes, vielseitiges Weihnachtsprogramm: Die Kinder der drei 1. Klassen der Grundschule Güsen spielten, sangen und tanzten für Eltern und Großeltern, bevor alle gemeinsam zu einer Winterwanderung aufbrachen.

Güsen l Die Zuschauerreihen in der Aula der Grundschule waren gefüllt, als die Kinder in ihren Kostümen als kleine Wichtel, Märchenfiguren oder Tanzgruppe in langer Reihe hereinkamen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Andrea Meudt, Christa Herfort und Gabi Plötz sowie den pädagogischen Mitarbeiterinnen hatten sie in den vergangenen Wochen fleißig geübt für das Weihnachtsprogramm. Neben Liedern und Tänzen trugen sie Gedichte vor, spielten "Frau Holle", die Geschichte vom Lebkuchenmann und vom gutmütigen Schneemann.

Danach begann das richtige Abenteuer: Bei Dunkelheit und Nebel ging es warm eingemummelt in den nahen Wald. Ziel der Wanderung war die Güsener Jagdhütte, wo die Elternvertreter der drei Klassen bereits die gemeinsame Weihnachtsfeier vorbereitet hatten. Bei Würstchen, Tee und Glühwein verlebten Klein und Groß dort einen schönen Abend.

Ermöglicht hatte dies auch der Verein der Natur- und Waldfreunde Güsen, der die Jagdhütte zur Verfügung gestellt hatte. Und es gab auch noch viele andere, die Kinder, Eltern und Lehrerinnen dabei unterstützt hatten, diesen Höhepunkt am Ende des Jahres so schön zu gestalten: die Güsener Fleischereien, die Bäckereien aus Güsen und Bergzow, die Agrargenossenschaft Hohenseeden, Anke Schier von der Agrargenossenschaft Schopsdorf, das Erlebnisdorf Parey, berichtete Andrea Meudt, die bei der Organisation der Veranstaltung "den Hut auf hatte". Den Kindern hat sowohl Aufführung samt Vorbereitung darauf als auch das Abenteuer im Wald ganz viel Spaß gemacht. Und von Eltern und Großeltern gab\'s einen Riesenapplaus für die kleinen Akteure. Sie waren beeindruckt, was die Kinder schon können, und auch mächtig stolz auf sie.